idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/12/1999 09:50

Software zum Info-Management - Das Fraunhofer ISST auf der InfoBase

Dr. Uwe Springfeld Public Relations / Institutsteil Dortmund
Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST

    Mit Produkten zum effektiven Informationsmanagement präsentiert sich das Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST auf der diesjährigen Infobase. Wenn die Frankfurter Computermesse am 18. Mai ihre Tore öffnet, können die Besucher am Stand des Instituts drei Systeme im direkten Test kennenlernen. Dynamo4XML erzeugt auf einer sich verändernden Informationsgrundlage stets aktuelle Web-Seiten. Die Suchmaschine MeBro ermöglicht eine schrittweise, vorausschauende Konkretisierung der Treffermenge. @Media verwaltet multimediale Daten und Informationen für verschiedene Bereiche.

    Die Informationstechnologie bietet bereits scheinbar grenzenlose Möglichkeiten: In Sekundenschnelle können Daten einmal um den Erdball geschickt werden. Doch an einer effektiven Nutzung der Informationen durch sinnvolle Selektion hapert es derzeit noch. Informationsflut, mangelnde Definition von Suchkriterien oder schlecht strukturierte Archivierung der Daten sind einige der Gründe für ergebnislose Recherchen.

    Mit MeBro, einer vom Fraunhofer ISST entwickelten Suchmaschine, soll sich die gezielte Suche nach Informationen in Zukunft erfolgreicher gestalten. Das System arbeitet auf Grundlage von Metainformationen, also auf der Basis von zusätzlichen Beschreibungen. Im Bibliothekswesen sind es etwa »Autor«, »Erscheinungsjahr« oder »Auflagenhöhe« zu einem bestimmten Buchtitel. Solche Metainformationen ermöglichen dem System eine flexible Organisation von Informationen, bei der auch das schnelle Wiederfinden gewährleistet ist. Denn die Treffsicherheit einer Recherche hängt in entscheidendem Maße von einer exakten Definition der Suchkriterien ab. In der Kartografie wurde das System MeBro bereits erfolgreich eingesetzt. Es läßt sich aber auch in anderen Bereichen, wie z. B. der Immobilienbranche oder dem Bibliothekswesen anwenden.

    Daneben präsentiert das Fraunhofer ISST das System »Dynamo4XML« zur Erstellung von Internet- und Intranet-Dokumenten. Das Problem, das »Dynamo« löst, liegt auf der Hand: Die Informationsbestände von Unternehmen und Organisationen wachsen stetig. In gleichem Maße steigt das Bedürfnis, auf dieser sich ändernden Informationsbasis stets aktuelle Intranet- und Internet-Dokumente zu erzeugen und sie als Bausteine von Online-Anwendungen einzusetzen.Die Inhalte der Dokumente stammen aus verschiedenen Quellen wie klassischen Datenbanken oder betrieblichen Anwendungen. Dynamo sucht sich die dort abgelegten Informationen zusammen, bereitet sie auf und erstellt damit ein neues Online-Dokument. So garantiert Dynamo Aktualität auf Mausklick.

    Eine weitere Entwicklung, die das Fraunhofer-Institut auf der Messe präsentiert, ist das System @Media zur Datenarchivierung. Mit @Media lassen sich Text-, Bild- und Tondokumente katalogisieren. Das System kann in zahlreichen Bereichen eingesetzt werden: In Krankenhäusern und bei niedergelassenen Ärzten müssen mit den Patientenakten Textdokumente und Röntgenbilder aufbewahrt werden. In der Film- und Fernsehindustrie sowie in Verlagen und Museen archiviert man das gesamte Spektrum an Multimedia-Daten. Auch im Bereich des Electronic Commerce bietet @Media einige Einsatzmöglichkeiten, die von der Produktvermarktung über die Erstellung elektronischer Kataloge bis hin zu Lernprogrammen a la »eso es« für Spanischlernende reicht.

    Neben Gesprächsmöglichkeiten mit den Software-Experten werden Besucher auf der Infobase auch Gelegenheit haben, sich direkt von den Vorteilen von MeBro, Dynamo und @Media zu überzeugen. Am Stand des Fraunhofer-Instituts für Software- und Systemtechnik ISST wird hierfür ein Demonstrationsbereich bereitstehen.

    Ansprechpartner:
    Fraunhofer ISST
    Presse- und Öffentlichkeit
    Dr. Uwe Springfeld
    Mollstraße 1
    10179 Berlin
    Tel.: 030/2 43 06-200

    3347 Zeichen
    112 Zeilen à 35 Anschläge (max.)


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Geosciences, Information technology, Media and communication sciences, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).