idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/10/2005 15:02

Kompetenzen für die Leitung, Begleitung und Beratung von Veränderungsprozessen in Organisationen

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Im November 2005 startet an der Universität Augsburg der zweite MBA-Jahrgang Systemische Organisationsentwicklung und Beratung / Bewerbungen bis zum 31. Juli 2005 möglich / Vier Informationsveranstaltungen in den kommenden Wochen
    -----

    Am 3. November 2005 startet am Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) der Universität Augsburg der zweite Jahrgang des berufsbegleitenden MBA-Studiengangs Systemische Organisationsentwicklung und Beratung. Das Programm ist als Qualifizierungsmöglichkeit für Führungskräfte, Berater, Projektleiter, Personal- und Organisationsentwickler konzipiert, die Veränderungsprozesse in Organisationen leiten, begleiten und beraten. Erfahrene Dozenten aus Wissenschaft und Praxis vermitteln über 20 Monate hinweg in dreitägigen Modulen (jeweils Donnerstag bis Samstag) die hierfür erforderlichen Kompetenzen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, auf den Ebenen von Person, Team und Organisation mit komplexen Veränderungsprozessen souverän umzugehen, sie präzise zu beobachten und umsichtig zu behandeln.

    Der interdisziplinären MBA-Studiengang ist dem systemischen Ansatzl auf konzeptioneller wie praxeologischer Ebene verpflichtet. Er informiert über theoretische Grundlagen, zentrale Konzepte und wichtige Richtungen des systemischen Denkens und Handelns. In seiner praxeologischen Komponente versucht er, eine "systemische Haltung" zu vermitteln. Besonderer Wert wird dabei auf die Vernetzung der aktuellen Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung mit den Erfahrungen aus der Unternehmens- und Beratungspraxis gelegt. Theorie und Praxis stehen hier im konstruktiv-kritischen Dialog. Ferner werden die unterschiedlichen Perspektiven berücksichtigt, die sich aus der jeweiligen Position der Beraterin bzw. des Beraters ergeben. Je nachdem, ob der Berater in der Rolle eines Organisationsmitgliedes oder als externe Person agiert, ändert sich der Kontext beträchtlich.

    CURRICULUM UND LERNKONZEPT

    Das Curriculum behandelt u. a. die Themen Interventionsarchitekturen, -designs und -techniken, Coaching, Teamcoaching und -entwicklung, Supervision, Konfliktmanagement, Knowledge-Management, Organisationsaufstellung, Change Management, Mikropolitik und Führungsethik. Das Lernkonzept basiert auf praxisorientiertem, nachhaltigem Lernen und auf Wissensvermittlung durch die Einbindung der Erfahrungen und Kompetenzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kleinen Gruppen. In das Programm integriert ist eine Studienwoche an der renommierten Smurfit School of Business des University College Dublin.

    ABSCHLUSS UND ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN

    Der Studiengang schließt mit dem staatlich anerkannten akademischen Grad "Master of Business Administration" (MBA) ab. Zulassungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium, eine mindestens zweijährige Berufspraxis nach Abschluss dieses Studiums sowie Englischkenntnisse und ein Aufnahmegespräch.

    WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT UND AUFSICHTSRAT

    Die Organisation des MBA-Studiengangs wird inhaltlich von einem breiten Wissenschaftlichen Beirat unterstützt, dem u. a. Prof. Dr. Oswald Neuberger (Lehrstuhl für Personalwesen, Universität Augsburg) und Prof. Dr. Lutz von Rosenstiel (Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Universität München) angehören. Den starken Bezug zur Wirtschaft gewährleistet der Aufsichtsrat, zu dessen Mitgliedern u. a. die Vorstände Dr. Franz Breun (MAN), Dr. Heinz Klinkhammer (Deutsche Telekom), Dr. Thomas von Mitschke (McKinsey), Walter Scheurle (Deutsche Post), Friedrich Schmidt (Nestlé), Dr. Stephan Scholtissek (Accenture) und Jan Zilius (RWE) zählen.

    "Die praktische und ideelle Unterstützung, die unser Studiengang von angesehenen Persönlichkeiten aus der Wirtschaft erfährt, sehen wir zum einen als Beleg für den Bedarf, den die Wirtschaft im Bereich der systemischen Beratung hat, zum anderen aber auch als Indiz für das Renommee, das die Universität Augsburg auf dem Gebiet der Wissenschaftlichen Weiterbildung genießt", so Dr. Nino Tomaschek, der am ZWW den MBA Systemische Organisation und Beratung betreut.

    VIER INFORMATIONSVERANSTALTUNGEN BIS ZUM BEWERBUNGSSCHLUSS AM 31. JULI

    Anmeldeschluss für den zweiten MBA-Jahrgang Systemische Organisation und Beratung, der im November 2005 startet, ist der 31. Juli 2005. Interessenten können sich in vier Informationsveranstaltungen am 17. Mai, 3. und 23. Juni oder am 15. Juli im Detail und vor Ort am ZWW der Universität Augsburg kundig machen. Die Informationsveranstaltungen beginnen jeweils um 19.00 Uhr in den Räumen des ZWW (Gebäude der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Universitätsstraße 16, 86159 Augsburg).

    TAGUNG AM 23./24. SEPTEMBER 2005

    Am 23. und 24. September 2005 findet am ZWW zudem die "1. Augsburger Konferenz: Systemische Entwicklung und Beratung von Organisationen" statt. Ziel dieser Tagung ist es, aktuelle Trends und neue Perspektiven der systemischen Organisationsentwicklung und Beratung mit Blick auf Veränderungsprozesse in Organisationen darzustellen und ein Forum für den fachlichen Austausch zu bieten.
    ___________________________________________

    WEITERE INFORMATIONEN UND BEWERBUNG/ANMELDUNG:
    Dr. Nino Tomaschek
    Telefon 0821 598-4019
    Telefax 0821 598-4213
    service@zww.uni-augsburg.de


    More information:

    http://www.zww.uni-augsburg.de/sob/index.shtm


    Images

    Der MBA Systemische Organisationsentwicklung und Beratung ist ein Qualifizierungsangebot des vom Stifterverband für beste universitäre Weiterbildung ausgezeichneten ZWW der Universität Augsburg.
    Der MBA Systemische Organisationsentwicklung und Beratung ist ein Qualifizierungsangebot des vom Sti ...

    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).