idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Internationale Tagung vom 06.05. - 09.05.1999
Am vergangenen Wochenende fand am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Wismar eine internationale Tagung mit dem Ziel der Exportförderung von klein- und mittelständischen Unternehmen statt.
Unter der Leitung von Prof. Dr. Olaf Bassus führte die Hochschule Wismar ein EU-gefördertes Leonardo da Vinci-Pilot-Projekt in Zusammenarbeit mit dem finnischen Business-College in Kauhava, dem schwedischen Zentrum für Lebenslanges Lernen in Karlskoga, sowie lokalen Handelskammern durch.
Ziel des Pilotprojektes ist es, einen Fortbildungskurs für Studenten höherer Semester, Absolventen und Mitarbeiter in klein- und mittelständischen Unternehmen anzubieten, der neben einer Sprach- und Informatikausbildung vor allem auf Spezifika des Außenhandels orientiert. Des weiteren ist vorgesehen, ein Netzwerk aufzubauen, das am Export oder Import interessierte Unternehmen in Deutschland, Finnland und Schweden zusammenführt. Dafür ist die Installation eines ständig aktualisierbaren Internet-Angebotes vorgesehen. Die Durchführung von Unternehmenspraktika im Austausch der Partnerländer wird auf eine Erschließung und Vertiefung der Kooperationsmöglichkeiten beim internationalen Handel hinzielen. Damit sollen vor allem die bisher recht wenig ausgeprägten Möglichkeiten einer internationalen Zusammenarbeit des Mittelstandes angeregt und gefördert werden und damit neue Impulse für eine Stärkung klein- und mittelständischer Unternehmen gesetzt werden.
Rückfragen bitte an:
Prof. Dr. Olaf Bassus
Hochschule Wismar
Fachbereich Wirtschaft
Telefon und FAX: 03841 - 753 537
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Law, Politics
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).