idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/10/2005 17:28

Innovation durch Kooperation- Innovationskongress am 23. und 24. Mai in Stuttgart

Anette Mack Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Steinbeis-Europa-Zentrum

    Das europäische Netz der Innovation Relay Centres (IRC) wird 10 Jahre alt. Das Netz wurde 1995 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen und unterstützt mit inzwischen 71 Zentren, mit rund 250 lokalen Akteuren, in 33 Ländern die Unternehmen Europas bei grenzüberschreitenden Kooperationen und bei der Erschließung ausländischer Märkte. Über 1000 Kooperationsverträge konnten bisher geschlossen werden. Aus diesem Anlass veranstalten die deutschen IRC gemeinsam mit der Innovationsinitiative "Unternehmen-Region" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung am 23. und 24. mai 2005 einen Innovationskongress mit dem Titel Innovation durch Kooperation.

    Das Netzwerk der Innovation Relay Centres (IRC) feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Bestehen. In diesen 10 Jahren haben die Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus Europa zusammen mit den Innovation Relay centes dieses Netz aktiv mitgestaltet und dazu beigetragen, Innovation aus der Forschung in die Unternehmen zu transportieren und unsere Region in europäische Entwicklungen zu integrieren. Vom Baltikum bis nach Chile, von Island bis Israel - das Netzwerk ist offiziell das größte und erfolgreichste Technologietransfer-Netzwerk der Welt mit 250 Partnerorganisationen in 33 Ländern.

    Anlässlich des Jubiläums organisieren die deutschen Innovation Relay Centres zusammen mit der Innovationsinitiative "Unternehmen-Region" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung einen Kongress, bei dem die Bedeutung von Innovationen für den weltweiten Wettbewerb und für die Forschung und Entwicklung diskutiert werden.

    Der Kongress Innovation durch Kooperation am 23. und 24. Mai 2005 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart widmet sich Fragen wie: Wie können Stärken gemeinsam gebündelt werden? Wie können Neuerungen auf höchstem Niveau im Team mit anderen Partnern entwickelt werden. Welche Chancen und Risiken müssen berücksichtigt werden?
    Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, sich in der Ausstellung über die erfolgreichen regionalen Innovationsinitiativen des BMBF zu informieren sowie erfolgreiche grenzüberschreitende Kooperationen kennen zu lernen.

    Wir laden Sie herzlich ein, am Kongress teilzunehmen, mit zu diskutieren und neue Kontakte und Informationen zu erhalten. Der Kongress soll interaktiv gestaltet werden und wird genügend Freiraum für Gespräche geben.
    Der Kongress richtet sich an Entscheidungsträger auf regionaler und nationaler Ebene, an Vertreter aus dem Mittelstand und der Industrie, an Hochschulen und Forschungsinstitute sowie Multiplikatoren im Innovationsbereich.

    Für Rückfragen steht Frau Tracey French, Tel. 0711-12340-15, Fax 0711-12340-11,
    E-mail: french@steinbeis-europa.de zur Verfügung.


    More information:

    http://www.innovation-durch-kooperation.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Economics / business administration, Information technology, Mechanical engineering, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Research results, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).