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05/11/2005 09:29

Weiterführende Qualifikation für medizinische Berufsfelder: Neuer Masterstudiengang "Medizinethik" am Start

Petra Giegerich Kommunikation und Presse
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    Wissensvermittlung für die eigenständige ethische Analyse und moralische Entscheidungsfindung - Einschreibefrist läuft noch bis Ende Mai

    (Mainz, 11. Mai 2005, lei) Der neue Masterstudiengang "Medizinethik" geht an den Start: Zum Sommersemester 2005 beginnen die ersten Studentinnen und Studenten ihr Fernstudium in dem weiterbildenden Studienangebot. Der Masterstudiengang "Medizinethik" wird in Kooperation zwischen dem Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der FernUniversität in Hagen und der Europäischen Akademie zur Erforschung von Folgen wissenschaftlich-technischer Entwicklungen Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH sowie unter Beteiligung des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin in Berlin angeboten. Interessenten können sich noch bis Ende Mai 2005 in das Fach einschreiben.

    Der weiterbildende Studiengang "Medizinethik" bietet ein aktuelles und an internationalen Standards orientiertes Studienprogramm, das sich an akademischen Abschlüssen in Berufsbereichen der medizinischen Versorgung, des Gesundheitswesens, des Versicherungswesens und des Medizinrechts anschließt. Die an der FernUniversität in Hagen seit mehreren Jahrzehnten erprobte Form der Fernlehre eröffnet die Möglichkeit zum Erwerb medizinethischer Kompetenz parallel zur beruflichen Tätigkeit. Zielgruppen des weiterbildenden Studiengangs "Medizinethik" sind Absolventinnen und Absolventen eines medizinischen Hochschulstudiums oder eines Hochschulstudiums, das die Berufstätigkeit in einem medizinischen Bereich eröffnet. Das Weiterbildungsprogramm soll diesen Studierenden also nicht den Ersteinstieg in eine berufliche Tätigkeit eröffnen, sondern eine weiterführende Qualifikation in Bezug auf ihr Berufsfeld vermitteln. Daher wird das Programm für diese Studierenden den Charakter einer Ergänzung ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten um den Bereich medizinethischer Expertise haben.

    Der Studiengang besteht aus 8 Modulen. Die Module enthalten jeweils schriftlich versandtes Studienmaterial mit einem Pflicht- und einem Wahlanteil. Dieses Material wird im Eigenstudium bearbeitet. Jedes Modul wird mit einer Präsenzveranstaltung abgeschlossen. Der Studiengang kann mit einem Modul pro Semester respektive mit zwei Modulen pro Semester studiert werden. Entsprechend beträgt die Studienzeit 4 bzw. 8 Semester. Die praxisorientierte Schwerpunktsetzung zur Vermittlung medizinethischer Kompetenz wird durch die Kombination der 8 Studienmodulen gewährleistet. In dem jeweiligen Pflichtanteil vermittelt das Programm grundlegende ethische Kenntnisse. Im Wahlbereich der ersten vier Module und in den Modulen des zweiten Studienjahrs wird die ethische Reflexion in Problemfelder des Berufsbereichs der Absolventen integriert. Auch das Studium von einzelnen Modulen ist im Rahmen der Fort- und Weiterbildung möglich.

    Kontakt und Informationen:
    Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    Univ.-Prof. Dr. Norbert W. Paul, M.A.
    Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin
    Tel. 06131 39-37356
    Fax 06131 39-36682
    E-Mail: npaul@uni-mainz.de


    More information:

    http://www.uni-mainz.de/FB/Medizin/Medhist/lehre/masterstudiengang_medizinethik/...
    http://www.fernuni-hagen.de/


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    Criteria of this press release:
    Biology, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

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