idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/12/1999 14:12

Zweiter Informatiklehrstuhl besetzt - Kolloquium zur Ausbildung

Dr. Thomas Pleil Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

    Mit großer Geschwindigkeit wird derzeit an der Katholischen Universität Eichstätt das Nebenfach Informatik aufgebaut: Nachdem der Lehr- und Veranstaltungsbetrieb im Wintersemester bereits von Prof. Jörg Desel eingerichtet worden war, ist nun auch die zweite Professur besetzt: Prof. Martin Middendorf - ebenfalls von der "Informatikerschmiede" Karlsruhe - ist zunächst ein Jahr an der KUE. "Dies ermöglicht eine deutliche Erweiterung des Lehrangebots", freut sich Desel. Informatik kann nun mit den Diplomstudiengängen Mathematik, Geographie, Pädagogik, Wirtschaftswissenschaften sowie den Lehramtsstudiengängen kombiniert werden. "Damit bietet die KUE neue Fächerkombinationen, die am Arbeitsmarkt sehr gefragt sind", betont Desel.

    Für das Sommersemester hat Desel außerdem eine Kolloquiumsreihe organisiert, bei der hochrangige Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft Anforderungen und Visionen zu einer Informatikausbildung vorstellen und diskutieren. Dabei soll es besonders um die Aufgaben der angewandten Informatik in Verbindung mit anderen Fächern gehen und um die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Ausbildung an Schulen und Universitäten "Mit der Reihe soll Studierenden und Lehrenden der KUE, aber zum Beispiel auch Lehrern und Schülern, gezeigt werden, welche Rolle Informatik beim Studium der verschiedensten Fächer künftig spielen kann und wie sich der Arbeitsmarkt entwickelt", erklärt Desel. Er möchte deshalb speziell Nicht-Informatiker ansprechen, die Informatikkenntnisse zu ihren Fachstudien erwerben wollen. Denn soviel ist für ihn klar: "Die Wirtschaft sucht händeringend nach Absolventen, die eine Fachausbildung und gleichzeitig Informatikkenntnisse haben." Oft würden sogar reine Informatiker nicht eingestellt, weil ihnen Kenntnissen in anderen Bereichen fehlten. Welche Inhalte im Fach Informatik vermittelt werden müssen, um den Ansprüchen der modernen Wissensgesellschaft und den Bedürfnissen der Wirtschaft zu genügen, ist deshalb eine zentrale Frage der Veranstaltungsreihe "Informatik als Anwendungsfach - Anforderungen und Visionen".
    Zeitgemäß sorgen das Rechenzentrum und Desel dafür, daß die Vorträge über das Internet live übertragen werden und Partner sich umgekehrt sogar direkt in die Diskussion einschalten können.

    Eröffnungsvortrag zu Tutorsystemen

    Die Reihe beginnt am Montag, 17. Mai 1999, um 18 Uhr mit dem Vortrag "Intelligente Tutorsysteme - mit Anwendungen beim problemorientierten Lernen" von Professor Frank Puppe. Der Referent ist Inhaber des Lehrstuhls für Künstliche Intelligenz und Angewandte Informatik an der Universität Würzburg. Die Veranstaltung findet im Hörsaal 201 im Kollegiengebäude I, Bau A (Ostenstraße 28, 85072 Eichstätt) statt.


    More information:

    http://mathsrv.ku-eichstaett.de/MGF/informatik/


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).