idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/14/1999 15:18

Mit "HyPR" und "evit@" stellt sich der FB Bibliotheks- und Informationswesen auf der Infobase'99 vor

Petra Schmidt-Bentum Referat für Kommunikation und Marketing, Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Köln

Mit drei Beispielen aus seiner aktuellen Lehr- und Forschungstätigkeit präsentiert sich der FB Bibliotheks- und Informationswesen auf der diesjährigen Infobase:
mit dem interaktiven Informationssystem HyPR
mit dem Bewertungsinstrument zur Evaluation elektronischer Informationsmittel Evit@
sowie mit den Aktivitäten des Deutschen Informations- und Dokumentationszentrums für Terminologie an der Fachhochschule Köln

Mit HyPR und Evit@ als Beispiele aus der aktuellen Lehr- und Forschungsarbeit des Fachbereichs und DEUTERM (Deutsches Informations- und Dokumentationszentrum für Terminologie) präsentiert sich der FB Bibliotheks- und Informationswesen der Fachhochschule Köln dem Fachpublikum auf der Infobase'99 (Halle 4.1, Stand H 23). Die Infobase, die vom 18. bis 20. Mai 1999 in Frankfurt stattfindet, ist die größte Messe für elektronische Informationsdienste auf dem europäischen Kontinent. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Eigenpräsentation der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen, die auf der Messe über ihr Qualifikationsprofil informieren.

HYPR UND EVIT@
Seit dem Wintersemester 1998/99 bietet der Fachbereich Bibliotheks- und Informationswesen einen reformierten Studiengang Bibliothekswesen und den neuen Studiengang Informationswirtschaft an. Die neuen Studienangebote sind zugleich Gegenstand des vom Fachbereich entwickelten interaktiven Informationssystems "HyPR", das erstmalig auf der Infobase öffentlich präsentiert wird und als Prototyp für Studieninformationen dienen soll. In Kürze wird HyPR über Internet online für Studieninteressentinnen und -interessenten abrufbar sein. Als zweite Neuentwicklung wird Evit@ vorgestellt, ein ausgeklügeltes Bewertungsinstrument zur Evaluation elektronischer Informationsmittel.

DEUTERM
Das Deutsche Informations- und Dokumentationszentrum für Terminologie (DEUTERM) wird von den Fachbereichen Sprachen und Bibliotheks- und Informationswesen gemeinsam getragen, die dort ihre anwendungsorientierte wissenschaftliche Kompetenz im Terminologiebereich (Fachbereich Sprachen) sowie im Informations- und Dokumentationsbereich (FB Bibliotheks- und Informationswesen) bündeln. Aufgabe des Deutschen Informations- und Dokumentationszentrums für Terminologie ist es, Informationen über elektronisch verfügbare Terminologiebestände und Fachwörterbücher, über Software für die Terminologiearbeit, über entsprechende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und über weitere terminologierelevante Themen zu sammeln, auszuwerten, aufzubereiten und interessierten Kreisen in Wirtschaft und Verwaltung zur Verfügung zustellen. Vor allem für kleinere und mittlere Unternehmen, die sich im internationalen Markt behaupten wollen, soll diese Informations- und Beratungsstelle Unterstützung bieten. Zu den Aufgaben von DEUTERM zählt die anwendungs- und projektbezogene Forschung ebenso wie die Entwicklung und Betreuung von Ausbildungsbereichen für Terminologie.


More information:

http.://www.fbi.fh-koeln.de/projekte/evit@001.htm
http://www.fbi.fh-koeln.de/deuterm/index.html


Images

Addendum from 05/17/1999

Sorry,

beim ersten externen Link hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Der Link lautet richtig:
http://www.fbi.fh-koeln.de/projekte/evi@/evit@001htm


Criteria of this press release:
Information technology, Language / literature, Media and communication sciences, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research results
German


 

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).