idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/20/2005 12:06

Fallstudienseminar: Augsburger Studierende analysieren die Bertelsmann AG

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Nicht trockene Theorie sondern lebendige Praxis stand Ende der vergangenen Woche für die Absolventen der Universität Augsburg auf dem Lehrplan. Gemeinsam mit dem internationalen Medienunternehmen Bertelsmann führte der Lehrstuhl Wirtschaftsprüfung und Controlling (Prof. Dr. Dres. h. c. Adolf G. Coenenberg) erstmals ein Fallstudienseminar durch. Titel des Seminars: "Strategisches Controlling bei der Bertelsmann AG".

    "Mit der Durchführung des Fallstudienseminars haben wir im Grunde zwei Ziele verfolgt. Zum einen wollen wir Bertelsmann als attraktiven Arbeitgeber ins Bewusstsein einer für uns hochinteressanten Gruppe von Studierenden rufen und zum anderen den Austausch zwischen Theorie und Praxis im Bereich Wirtschaftsprüfung und Controlling voranbringen", erklärt Tobias Mayr, Personalleiter des Corporate Center von Bertelsmann. Die Konzernzentrale sei ständig auf der Suche nach kaufmännischen Führungsnachwuchskräften und von der Universität Augsburg sei schon so manche hochqualifizierte Nachwuchskraft nach Gütersloh gekommen. "Der Lehrstuhl für Wirtschaftsprüfung und Controlling der Universität Augsburg ist sehr renommiert, und wir haben gute Erfahrungen mit den Absolventen gemacht", so Mayr.

    Inhaltlich bekamen die Studierenden die Aufgabe, anhand des Bertelsmann-Geschäftsberichts 2002 die Situation des Konzerns zu Beginn des Jahres 2003 zu analysieren. Dabei sollten die Studentinnen und Studenten auch die verschiedenen Unternehmensbereiche untersuchen, Bertelsmann mit anderen Wettbewerbern der Medienbranche vergleichen und eine allgemeine Bilanz ziehen. "Das Seminar ist erfolgreich verlaufen, wir werden mit einigen der teilnehmenden Studierenden in Kontakt treten", bilanziert Dr. Christoph Hesselmann vom Bereich Zentrales Controlling und strategische Planung der Bertelsmann AG. "Die abschließenden Präsentationen der Ergebnisse durch die Studenten haben durchaus unseren Erwartungen entsprochen", ergänzt sein Kollege Tim Mänz-Siebje.

    Bei dem Fallstudienseminar in Augsburg handelt es sich um ein Pilotprojekt. Eine Wiederholung der Veranstaltung kann sich Mayr durchaus vorstellen. Die bereits bestehenden Kontakte sollen durch Verbindungen zu rein wissenschaftlichen Lehrstühlen erweitert werden, Theorie und Praxis sollen künftig noch enger zusammenrücken und sich gegenseitig ergänzen.

    An der Universität Augsburg trifft die Bertelsmann AG mit diesem Vorsatz auf weit geöffnete Türen: "Ich bin dem Hause Bertelsmann für das Engagement im Rahmen des diessemestrigen Fallstudienseminars außerordentlich dankbar. An meinem Lehrstuhl", so Professor Coenenberg, "legen wir seit jeher größten Wert darauf, auch in der akademischen Lehre eng mit der Praxis zusammenarbeiten. Gemeinhin heißt es, nichts sei besser für die Praxis als eine gute Theorie. Aus meiner Sicht ist umgekehrt aber auch nichts wichtiger für die Theorie als ihre Bewährung in der Praxis."
    ____________________________________

    KONTAKT UND WEITERE INFORMATIONEN:

    Prof. Dr. Dres. h. c. Adolf G. Coenenberg
    Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre/Wirtschaftsprüfung und Controlling
    Universität Augsburg
    86135 Augsburg
    Telefon 0821/598-4127
    adolf.coenenberg@wiwi.uni-augsburg.de
    http://www.wiwi.uni-augsburg.de/bwl/coenenberg/

    Oliver Fahlbusch
    Vice President Media Relations
    Bertelsmann AG
    Carl-Bertelsmann-Straße 270
    33311 Gütersloh
    Telefon 05241/80-7769
    oliver.fahlbusch@bertelsmann.de
    http://www.bertelsmann.de
    ____________________________________

    ANHANG: ÜBER DIE BERTELSMANN AG

    Bertelsmann ist ein Medienunternehmen, das weltweit führende Positionen in den relevanten Märkten einnimmt. Kerngeschäft ist die Erstellung erstklassiger Medieninhalte. Zur Unternehmensgruppe gehören Europas Nummer 1 im Fernseh- und Radiogeschäft, die RTL Group, sowie die weltweit größte Buchverlagsgruppe Random House mit mehr als 100 Einzelverlagen (Alfred A. Knopf, Bantam, Goldmann). Auch der größte europäische Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr (Stern, Geo, Capital) sowie das Musikunternehmen BMG mit Künstlern wie Anastacia, Alicia Keys, Beyoncé, Dido oder Usher stehen für Kreativität und starke Marken. Die Media Services des Unternehmensbereiches Arvato umfassen neben den expandierenden Bereichen Arvato Logistics Services und Arvato Direct Services (Distribution, Service Center, Kundenbindungssysteme) hochmoderne Druckereien, Speichermedienproduktion und umfassende IT-Dienstleistungen. In der Direct Group sind die Endkundengeschäfte von Bertelsmann gebündelt: Buch- und Musikclubs mit mehr als 30 Millionen Mitgliedern weltweit.


    Images

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fallstudienseminars mit (letzte Reihe v. l.) Tobias Mayr und Tim Mänz-Siebje (Bertelsmann), Professor Coenenberg (Universität Augsburg) und Dr. Christoph Hesselmann (Bertelsmann).
    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fallstudienseminars mit (letzte Reihe v. l.) Tobias Mayr und ...
    Foto: Klaus Satzinger-Viel
    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).