idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/20/2005 16:03

Wismarer Architekturgespräche als Plattform für Antrittsvorlesung

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Presse- und Informationsstelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Im Herbst 2004 hatte sich der damals neu berufene Professor Georg Giebeler engagiert für eine Fortsetzung der beliebten Wismarer Architekturgespräche eingesetzt. Am kommenden Mittwoch, dem 25. Mai 2005, um 18:00 Uhr wird er sich mit einer ganz persönlichen Veranstaltung im Hörsaal des Hauses 7a dem Publikum stellen, seiner Antrittsvorlesung zum Thema "Besser bauen". Im Gegensatz zu den letzten Vorträgen der Wismarer Architekturgespräche hört der Besucher diesmal keinen Werksbericht. Ihn erwartet vielmehr ein Plädoyer fürs Bauen.

    Nach einer Bauzeichnerlehre in Leverkusen studierte Prof. Giebeler von 1986 bis 1992 an der TU Graz Architektur, sowie ein Jahr an der "Städelschule" in Frankfurt / Main. Die folgenden zwei Jahre arbeitete er als Projektleiter im Architekturbüro von Prof. Volker Giencke in Graz. 1995 gründete Prof. Giebeler in seiner Geburtstadt Köln das Büro "4000 Architekten" und begann seine Tätigkeit als Assistent am Lehrstuhl Baukonstruktion und Entwerfen an der RWTH Aachen bei Prof. Wolfgang Döring. 1996 gründete er ebenfalls in Köln den club a, eine Gruppe junger selbstständiger Architekten, die es sich zum Ziel gesetzt hat, sowohl durch Initiierung von Projekten und Workshops als auch durch theoretische Beiträge die architektonische Diskussion zu bereichern. Von 2002 bis 2003 war er im Rahmen eines Lehrauftrags "Entwerfen und Gebäudelehre" an der TU Darmstadt bei Prof. Dörte Gatermann tätig, bevor er 2004 dem Ruf an die Hochschule Wismar als Professor für Baukonstruktionslehre folgte. 2001 war der 41-Jährige Gründungsmitglied des koelnarchitektur e.V. und arbeitet seitdem im Vorstand mit.

    Das Büro "4000 Architekten" wurde mit dem Bürogebäude "Fogtec" überregional bekannt, Dieses erstreckt sich über eine Länge von 120 Metern, ist jedoch nur 18 Meter breit. Es wurde 2001 in Köln gebaut. Der Hersteller innovativer Feuerlöschsysteme Fogtec war vor 2001 mit seiner Marketingabteilung bereits Mieter auf dem Gelände, suchte allerdings nach einem geeigneten Gelände, um die bisher getrennten Bereiche Entwicklung, Fertigung und Vertrieb zusammenzulegen. Nach dem Brand eines Teppichlagers inmitten einer Gewerbefläche ergab sich für Prof. Giebeler und sein Büro "4000 Architekten" die Möglichkeit, eine maßgeschneiderte Lösung in eben dieser Lücke zu entwickeln.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Georg Giebeler, Tel.: (03841) 753 294 bzw.
    E-Mail: g.giebeler@ar.hs-wismar.de.


    More information:

    http://www.4000architekten.de


    Images

    Prof. Georg Giebeler
    Prof. Georg Giebeler

    None


    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).