idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/23/2005 15:21

Dortmunder Projekt ist exzellent: Friedfertigkeit statt Kulturkonflikt!

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Die Gewinner des NRW-Exzellenzwettbewerbs "Geisteswissenschaften gestalten Zukunftsperspektiven" stehen fest. Unter 161 eingereichten Anträgen wählte die Jury 28 Projekte aus elf nordrhein-westfälischen Hochschulen aus. Darunter auch ein Projekt der Organisationspsychologen der Universität Dortmund: knapp: 62 000 Euro Fördermittel gibt es für das Projekt: Synergetische Kraft der Kulturen - statt Kulturkonflikt Friedfertigkeit in gesellschaftlichen (wirtschaftlichen und sozialen) Kontexten fördern.

    Ziel des Projektes ist es, Möglichkeiten und Grenzen der Gestaltbarkeit des friedlichen Zusammenlebens und -arbeitens von Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund wissenschaftlich zu erforschen. Mit den bewilligten Fördermitteln soll an der Universität Dortmund u.a. eine größere Tagung durchgeführt werden, zu der renommierte Wissenschaftler mit unterschiedlichen disziplinärem (z.B. organisationspsychologische, psychologische, medizinische, kommunikationswissenschaftliche, biologische, philosophisch-wissenschaftstheoretische) Hintergund eingeladen werden. Diskutiert werden sollen theoretische und empirische Voraussetzungen und Erkenntnisse unter dem Gesichtspunkt, inwieweit sie sich eignen, Disziplinen übergreifende neue Forschungsansätze zu generieren, aus denen sich Methoden zur Gestaltung eines konstruktiven interkulturellen Miteinanders in konkreten Anwendungsfeldern entwickeln lassen. Es ist geplant, die Ergebnisse dieser Tagung für die Beantragung eines umfangreichen Forschungsvorhabens, etwa im Rahmen einer EU-Förderung, zu nutzen.
    Wichtige Synergien ergeben sich zum einen zu dem vom BMBF geförderten Lehrstuhlprojekt: "Innovationsförderung durch Entwicklung von Facetten der Unternehmenskultur in vernetzten Organisationen" und zum anderen zu der von der Universität Dortmund und dem Kulturwissenschaftlichen Institut, Essen gemeinsam getragenen Forschungsgruppe: "Was ist der Mensch? Kultur - Sprache - Natur", in der die Antragsteller den Projektbereich "Determinismus und Plastizität" gemeinsam bearbeiten.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Dr. Michael Kastner, Ruf: (02 31) 7 55 - 45 95
    Dr. Eva M. Neumann-Held, Ruf: (02 31) 7 55 - 65 02
    Mail: neumannheld@orgapsy.uni-dortmund.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Psychology, Social studies
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).