idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/20/1999 20:08

Tag der Offenen Tür am Fachbereich Bauingenieurwesen der FH Potsdam

Patrizia Reicherl Stabsstelle Hochschulkommunikation
Fachhochschule Potsdam

    Am 29. Mai 99 lädt der Fachbereich Bauingenieurwesen der Fachhochschule Potsdam zum ersten Mal ein zum "Tag der offenen Tür". Die Veranstaltung richtet sich an Schüler/innen, Lehrer/innen und alle, die interessiert, was am Fachbereich Bauingenieurwesen so passiert. Sie findet statt in der Pappelallee 8-9, 14469 Potsdam, im Haus 1 sowie vor und in den ehemaligen Panzerhallen.

    Von 10 bis 18 Uhr kann man sich über das Studium informieren, Seminarräume und Labore besichtigen, Filme über Bauwerke sehen und im Internet surfen. Studierende präsentieren Semester- und Diplomarbeiten und zeigen Poster und Modelle ihrer Arbeiten.

    Computeranwendungen im Bauwesen können im PC-Pool ausprobiert werden. Im Baustoff- und im Wasserlabor werden verschiedene Versuche gezeigt, das Grundbaulabor führt Feldversuche im freien Gelände durch. Das Projekt "Individuelle Holzhäuser" präsentiert sein Modellhaus; im Baulabor Konstruktiver Ingenieurbau wird die Tragfähigkeit von Spannbetonbauteilen getestet. Der Tag der Offenen Tür bietet nochmal die Gelegenheit, die längste Arbeitsbühne der Welt zu besichtigen.

    Für das leibliche Wohl sorgt das Studentencafe Desdemona und ab 18 Uhr wird im Casino mit Live-Musik gefeiert.

    Weitere Informationen sind erhältlich unter Tel. 0331/580 1301 und ab 26.05.99 über das Internet http://www.fh-potsdam.de



    Fachbereich Bauingenieurwesen an der FH Potsdam

    Das Ausbildungskonzept des Fachbereichs orientiert sich an den komplexen Anforderungen des Berufsbildes der Bauingenieure. Ziel eines zeitgemäßen Bauingenieurstudiums ist, den Studierenden neben dem erforderlichen Grund-lagenwissen die Fähigkeit zu ingenieurmäßigem Arbeiten, der kreativen und verantwortungsvollen Umsetzung erlernten und stetig zu ergänzenden Wissens, zu vermitteln. Bauingenieure arbeiten vor allem auf der Basis technisch-wissen-schaftlicher Erkenntnisse und mathematischer Berechnungen. Sie planen, entwerfen, konstruieren, berechnen, kalkulieren, leiten und organisieren bei der Erstellung und Erhaltung von Bauwerken des Hoch- und Tiefbaus, des Erd- und Tunnelbaus, des Straßen- und Brückenbaus, des Wasserbaus oder der Umwelt-technik. Zu ihren weiteren Aufgaben können, je nach Tätigkeitsfeld, auch das Analysieren, Forschen, Prüfen, Begutachten, Beurteilen, Bewerten, Akquirieren und Verkaufen gehören.

    Der Studiengang Bauingenieurwesen bietet die Studienrichtungen Konstruktiver Ingenieurbau und Verkehrs- und Wasserwesen an. Unabhängig von der jeweili-gen Studienrichtung legt der Fachbereich besonderes Gewicht auf: Tragwerksplanung im Hochbau: statisch-konstruktive Auslegung und zeichne-rische Darstellung von Hochbaukonstruktionen, generelle Planungsabläufe im Bauwesen im Rahmen der Objekt-, Tragwerks- und sonstiger Fachplanung, Bauanalyse, Bauwerkserhaltung, Restaurierung alter Gebäude,·Baumanagement, Projektsteuerung, ökologische Verträglichkeit.

    Derzeit können vier Baulabore sowohl im Rahmen der Lehre als auch für Forschungs- und Entwicklungsaufgaben sowie in besonderen Fällen für Prüftätigkeiten eingesetzt werden. Das sind die Labore für Baustoffe (Prof. Dipl.-Phys. Klaus Landwehrs), Geotechnik (Prof. Dr.-Ing. Hermann Kleen), Konstruk-tiver Ingenieurbau (Prof. Dr.-Ing. Johannes Vielhaber) und Wasserwesen (Prof. Dipl.-Ing. Ludwig Obermeyer).

    Bewerbungen für das Wintersemester 99/2000 sind möglich bis zum 15.07.99. In den letzten Jahren kamen durchschnittlich 4 Bewerbungen auf einen Studienplatz. Informationen zum Studium und Bewerbungsunterlagen erhalten Sie unter Tel. 0331/580-2090, -2093, email: studan@fh-potsdam.de, http://www.fh-potsdam.de


    More information:

    http://www.fh-potsdam.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).