idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/21/1999 12:13

Probelauf V mit dem Oscar-Gewinner "Kleingeld"

Angela Brendel-Herrmann Kommunikation & Marketing
Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg

    Bei der fünften Auflage des Probelaufs in der Akademie der Künste zu Berlin zeigen am 28. Mai 1999 erneut die Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) "Konrad Wolf", die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) sowie eine auswärtige Gasthochschule (diesmal die Filmakademie Budapest) ein abwechslungsreiches Programm aus dem reichhaltigen Repertoire ihrer Studentenfilme.

    HFF-Professorin Helke Misselwitz wählte für den Programmblock der HFF sowohl Spiel- als auch Dokumentarfilme, frühe Übungen und auch Diplomfilme aus. Sie ließ sich bei ihrer Auswahl davon leiten, sowohl handwerkliche Professionalität als auch liebenswerten Charme sowie den Einsatz ungewöhnlicher Mittel präsentieren zu können. So werden im von der HFF zu bestreitenden Auftaktblock zu sehen sein:

    Unser diesjähriger Berlinale-Beitrag STRAND von Susann Reck, die Übung SCHLAFMANN von Nicolai Rohde, der Oberhausener 3sat-Förderpreis-Gewinner BARFUSS von Maria Speth, DIE LIEBE DER MANNEQUINS von Sebastian Peterson (der zur Zeit für Senator-Film den Roman "Helden wie wir" verfilmt), der Diplomfilm DAS KLOPFEN von Bernd Heiber und - last but not least - unser Oscar-Preisträger KLEINGELD von Marc Andreas Bochert.

    Die HFF-Absolventin und Akademie-Stipendiatin Ulrike Klein wird die Veranstaltung moderieren und als Gesprächsteilnehmer neben den Filmemachern auch Reinhard Hauff (DFFB), Helke Misselwitz (HFF) und Lázló Orsós (Filmakademie Budapest) begrüßen.

    Ort und Zeit: 28. Mai 1999, ab 18.00 Uhr in der Akademie der Künste, Studio, Hanseatenweg 10, Berlin-Tiergarten.

    Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei!


    Images

    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).