idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/26/2005 14:13

"Wunschbox" ist neuer Service der Universität Jena

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Mittelständische Unternehmen können jetzt noch leichter Kontakt zur Friedrich-Schiller-Universität aufnehmen

    Jena (26.05.05) Die Friedrich-Schiller-Universität Jena bietet jetzt mit der "Wunschbox" einen neuen Service für mittelständische Unternehmen an. Das Prinzip der "Wunschbox" ist denkbar einfach. Unternehmen können ihre Wünsche schriftlich formulieren und bei Veranstaltungen in die dort präsentierte "Wunschbox" einwerfen. Die Mitarbeiter der Forschungstransferstelle der Universität Jena nehmen sich des Wunsches an, fungieren als erste Ansprechpartner für die Wirtschaft und vermitteln Kontakte zu universitären Experten. "Natürlich wird jede Frage und Bitte vertraulich behandelt", sagt Dr. Michael Achard vom Forschungstransfer, der die Wunschbox initiiert hat.

    Ihre Premiere erlebte die "Wunschbox" am 25. Mai anlässlich der 7. Visitenkarten-Party des Bundesverbandes der Mittelständischen Wirtschaft in Jena. Von Berührungsängsten zwischen Universität und Mittelstand war bei den Partygästen nichts zu spüren. Im Gegenteil, zahlreiche Unternehmen nahmen das neue Angebot der Universität Jena unter dem Slogan "Die Wirtschaft hat das Wort" wahr und äußerten ganz unterschiedliche Anliegen. Gesucht wurden neue Mitarbeiter, Praktikanten und wirtschaftsnahe Diplomarbeitsthemen ebenso wie Unterstützung bei Forschungs- und Entwicklungsaufgaben. Auch so manch exotisch anmutender Wunsch wurde geäußert. "Doch wir nehmen alle Anfragen gleich ernst und bemühen uns, auf jede Frage eine Antwort zu finden", so Achard.

    Die "Wunschbox" erlaubte interessante Einblicke in die aktuellen Problemlagen und Wünsche des Mittelstandes. Für eine noch stärkere Vernetzung mit mittelständischen Unternehmen erhofft sich die Universität Jena von der "Wunschbox" auch in Zukunft wichtige Impulse.

    Kontakt:
    Dr. Michael Achard
    Büro für Forschungsförderung und -transfer der Universität Jena
    Fürstengraben 1, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 931073, Fax: 03641 / 931072
    E-Mail: Michael.Achard@zuv.uni-jena.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).