idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/27/2005 08:46

nanoTruck - Reise in den Nanokosmos

Christina Kaufmann Hochschulkommunikation
Fachhochschule München

    FH München informiert am 8. Juni 2005 über Nanotechnologie

    "nanoTruck - Reise in den Nanokosmos. Die Welt kleinster Dimensionen" bietet Interessenten umfassende Informationen über die komplexe und faszinierende Welt der Nanotechnologie. Die Kampagne wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ins Leben gerufen, um über den aktuellen Forschungsstand und die Entwicklungspotenziale dieser Zukunftstechnologie zu informieren. Am Mittwoch, 8. Juni 2005, ist der nanoTruck an der Fachhochschule in München zu Gast.

    Vor Ort angekommen, verwandelt sich der Truck in eine mobile Erlebniswelt und bietet auf rund 60 Quadratmetern Raum für Wissenschaft "live". Zahlreiche Exponate, darunter Messgeräte, die Atome sichtbar machen, und Materialien mit verblüffenden Eigenschaften, vermitteln auf anschauliche Weise die faszinierende Welt der Nanotechnologie. Zudem umfasst das Programm eine Lasershow, ein Gewinnspiel, Multimediapräsentationen und Führungen durch die Ausstellung. Der Truck wird von erfahrenen Wissenschaftlern begleitet, die Fragen der Besucher aus erster Hand beantworten.

    Zeitgleich präsentiert der Fachbereich Feinwerk- und Mikrotechnik/Physikalische Technik Forschungsaktivitäten, führt Experimente vor und informiert über seine Studiengänge. Hier können Besucherinnen und Besucher durch Rasterkraftmikroskope blicken, Microroboter in Aktion erleben und sich erklären lassen, was es mit Gedächtnislegierungen auf sich hat. Um 10.00 Uhr hält Dr. Claus Duschl vom Fraunhofer Institut für Biomedizinische Technik einen Vortrag über "Mikro- und Nanotechnologien in der zukünftigen Medizin". Duschl ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Mikro- und Nanowissenschaften, mit langjähriger Forschungserfahrung an der Schnittstelle zwischen Physik, Chemie und den Life Sciences. Um 15.00 Uhr erläutert ein Wissenschaftler des nanoTrucks die Grundlagen, Anwendungen und Produkte der Nanotechnologie in einer Vortragsveranstaltung. Die anschließende Diskussion mit dem Publikum bietet Raum zum offenen, konstruktiven Dialog.

    Zeit: Mittwoch, 8. Juni 2005, 9.00-16.00 Uhr
    Ort: FH München, Lothstr. 13d, Lothstr. 34 Foyer und G0.01 (Vorträge), 80335 München


    Images



    Foto: Flad & Flad
    None


    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).