idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/27/2005 14:32

Universität Freiburg ist wieder auf Spitzenplätzen zu finden

Rudolf-Werner Dreier Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    Neueste Ergebnisse des CHE-Hochschulrankings im neuen "Zeit-Studienführer"

    Mehr als 250 Hochschulen hat das renommierte Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in seinem Hochschulranking untersucht. Es enthält Informationen zu insgesamt 35 Fächern an Universitäten und Fachhochschulen, zum ersten Mal auch von Hochschulen in Österreich und der Schweiz. Bewertungskriterien sind die Reputation bei Professoren, Forschungsgelder, Bibliotheksausstattung, Studiendauer und Gesamturteil der Studierenden. An der Freiburger Universität sind 19 Fachbereiche in das Ranking miteinbezogen worden.

    Die Ergebnisse zeigen, dass die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in folgenden Fächern besonders gut abschneidet: Sie hat Spitzenplätze aufzuweisen in der Anglistik und Germanistik, in der Biologie und in der Geschichte. In der Medizin erreicht die Fakultät einen Spitzenplatz bei Forschungsgeldern und Reputation bei Professoren. Einen überwiegenden Spitzenplatz teilt sich die Universität Freiburg mit einigen anderen Hochschulen in der Psychologie.

    Beim Punkt Forschungsgelder im Fachbereich Soziologie/Sozialwissenschaft sorgen die finanziellen Ressourcen für die Forschung, darüber hinaus die Ausbildung in sozialwissenschaftlichen Methoden, die Betreuung und das Gesamturteil der Studierenden für eine Top-Position.

    Laut CHE-Ranking schneidet die Universität Freiburg im Fach Jura besonders gut ab. Die Studierenden sind mit dem Studium insgesamt sehr zufrieden. Bei dem Kriterium "Reputation unter den deutschen Jura-Professoren" behauptet sich Freiburg neben vier weiteren Hochschulen. Auch bei Bewertung der Studiendauer, der Bibliotheksausstattung und im Gesamturteil der Studierenden liegt Jura vorn.

    Wissenschaftlichen Veröffentlichungen haben das Fach VWL/Wirtschaftswissenschaften in diesem Punkt auf einen Spitzenplatz gehoben. Bei dem Gesamturteil der Studierenden und der Betreuung bringt es die Freiburger Universität im Fach VWL auf einen Mittelplatz.

    Ausführliche Informationen finden sich unter: www.che-ranking.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).