idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 01. Juni 2005 tritt Dr. Theodor Peschke sein Amt als Kanzler der Fachhochschule Jena an
Der promovierte Physiker und Fachnaturwissenschaftler in der Medizin ist 1953 in Bad Liebenwerda im Süden Brandenburgs geboren. Nach dem Studium an der TU Dresden war Theodor Peschke als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentralinstitut für Mikrobiologie und Experimentelle Therapie der Akademie der Wissenschaften der DDR auf dem Beutenberg Jena tätig.
Unmittelbar nach der politischen Wende folgte ein einjähriger Forschungsaufenthalt an der Universität Marburg. 1990 erhielt Dr. Peschke das Integrationsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung.
1991 wechselte er aus der Forschungstätigkeit in das Thüringer Kultusministerium. Dazu meint der Kanzler der FH Jena heute: "Dieser Wechsel begründet sich mit der damaligen Situation der grundsätzlichen Neuorientierung in den Neuen Ländern und der Chance, die Neuordnung der Hochschul- und Forschungsstruktur Thüringens mitgestalten zu können."
Nach 14 Jahren Tätigkeit als Leiter eines Hochschulaufsichtsreferates im TKM nimmt Dr. Theodor Peschke nun die Aufgaben im "Kanzleramt" der Fachhochschule Jena in der Nachfolge von Rainer Gutsch wahr.
Dr. Peschke ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.
Sigrid Neef
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).