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Wissenschaft
Die Ausbildungsleistungen der Hochschulen
Nach 2003 und 2004 legt HIS zum dritten Mal eine umfassende Analyse der Ausbildungsleistungen der deutschen Hochschulen vor. Der Bericht wurde wiederum in Kooperation mit dem Zen-trum für Europäische Wirtschaftsforschung Mannheim (ZEW) erarbeitet und ist Teil des Berichtssystems des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands. Der Schwerpunkt der Studie liegt deshalb auf Aspekten und Studienrichtungen, die für die Bewertung von Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und Leistungsfähigkeit Deutschlands in internationaler Perspektive von unmittelbarer Relevanz sind.
Die auf Basis aktuellen, soweit vorhanden, auch international vergleichenden Datenmaterials erstellte Darstellung orientiert sich an den zentralen Stufen und Merkmalen akademischer Ausbildung: Studienberechtigte, Studiennachfrage, Entwicklung der Studienbedingungen, Studienverläufe, Studienqualität und Studieneffektivität, Studienabschluss, Übergänge von der Hochschule in den Beruf und beruflicher Verbleib. Thematisiert wird zudem die Entwicklung der Hochschulausgaben und der Hochschulfinanzierung. Die Studie wird ergänzt um Ausführungen zu den Bestimmungsgründen für die Wahl von natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen, zur Einführung von konsekutiven Studienstrukturen und zum Verhältnis von sozialer Herkunft und Bildungsbeteiligung. Abschließend werden Schlussfolgerungen aus den dargestellten Befunden gezogen und Ansatzpunkte für Reformen der Ausbildung von akademischen Humanressourcen als Fundament der technologischen Leis-tungsfähigkeit und seiner anzustrebenden Verbreiterung beschrieben.
http://Weitere Auskünfte: Dr. Christoph Heine, HIS Hannover,
http://Tel.: 0511/1220-257,
http://E-Mail: heine@his.de
http://Der Bericht wurde als pdf-Datei veröffentlicht unter: http://<www.his.de>/Service/Publikationen/Kia
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Scientific Publications, Studies and teaching
German
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