idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/30/2005 10:44

Praxiskolloquium zum Verhältnis von PR und Journalismus

Dipl.-Journ. Constantin Schulte Strathaus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

    Mit dem ambivalenten Verhältnis von PR und Journalismus befasst sich in diesem Sommersemester ein Praxiskolloquium des Lehrstuhls für Journalistik II unter dem Titel "PR und Journalismus: Alte Abneigung oder neue Liebe in der Medienkrise?". Insgesamt fünf Referenten aus Wissenschaft, Praxis und Politik werden sich im Rahmen der Vortragsreihe verschiedenen Aspekten des Themas widmen. Am Donnerstag, 2. Juni 2005, eröffnet Dr. Horst Avenarius, ehem. Bereichsleiter der Öffentlichkeitsarbeit und Politik der BMW-Gruppe und jetziger Vorsitzender des Deutschen Rates der PR, das Kolloquium. Avenarius spricht zum Thema "PR und die Moral".

    Susanne Kamm, Geschäftsführende Gesellschafterin der PR-Agentur fischerAppelt Kommunikation München GmbH, wird am Donnerstag, 16. Juni einen weiteren Vortrag halten. Sie referiert zu "PR und die Agenturen". Am 30. Juni 2005 befasst sich Prof. Dr. Romy Fröhlich mit dem Thema "PR und die Frauen. Zum Mythos der Feminisierung eines Kommunikationsberufs". Fröhlich arbeitet am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Ludwig-Maximilian-Universität München. Sie ist außerdem Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. "PR und die Politik" lautet am 7. Juli 2005 der Titel der Vorlesung von Ministerialdirigent Toni Schmidt, Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, München. Abschließend wird am 14. Juli 2005, Prof. Dr. Günter Bentele, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig, über "PR und die Wissenschaft: Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie" referieren.

    Die öffentlichen Vorträge beginnen jeweils um 16.15 Uhr und finden bis auf den letzten Vortrag im Raum 211 des ehemaligen Waisenhauses (Ostenstraße 25, Eichstätt) statt. Der Vortrag am 14. Juli 2005, wird im Hörsaal 201 des Kollegiengebäudes Bau A (Ostenstraße 28) stattfinden.


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).