idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/30/2005 12:14

Fahrzeugtechnik in Weingarten studieren

Arne Geertz M.A. Pressestelle
Hochschule Ravensburg-Weingarten

    Die Hochschule Ravensburg-Weingarten bietet den neuen Studiengang Fahrzeugtechnik an. Der Bachelorstudiengang beginnt erstmals im kommenden Wintersemester.

    Eine gute Nachricht für alle Studieninteressierten, die sich fürs Automobil begeistern: Die Hochschule Ravensburg-Weingarten bietet ab Wintersemester 2005/06 den neuen Studiengang Fahrzeugtechnik an.

    Wer sich für ein Studium interessiert, sollte laut Professor Dr. Tim Nosper neben der Fachhochschulreife vor allem folgende Eigenschaften mitbringen: "Die Leidenschaft fürs Auto sollte bei jedem vorhanden sein. Leute, die schon mal vorher ein bisschen am Auto geschraubt haben, vielleicht sogar eine Lehre gemacht haben, Leute, die einfach diese Leidenschaft zeigen und die parallel dazu zuhause an ihrem Computer arbeiten, sind bei uns richtig. Diese Leute lassen sich nicht abschrecken, wenn sie mal etwas programmieren müssen oder wenn sie an einem Auto eine Einstellung mit einem Computer vornehmen müssen."

    Ein besonderes Gewicht liegt auf dem Verständnis der Mechatronik. "In einem modernen Kraftfahrzeug machen die elektronischen und mechatronischen Komponenten einen Wertschöpfungsanteil von etwa 30 Prozent aus. Die Hauptkomponenten im Fahrzeug: Motor, Getriebe, sämtliche Aufhängungsteile und Bedienungsinstrumente im Innenteil kommen ohne Mechatronik, ohne Elektronik gar nicht mehr aus. Das heißt, der klassische Ingenieur muss sich mit Mechatronik, mit Systemtechnik, mit Elektronik auseinander setzen können, wenn er am Auto arbeiten will", erklärt Nosper.

    Ob Anti-Blockier-System, Airbag oder elektronisches Stabilitätsprogramm, im neuen Fahrzeugsystemtechnik-Labor der Hochschule können die Studierenden an Versuchsständen alle Systeme auf Herz und Nieren prüfen und selbst entwickelte Programme ausprobieren. Die funktionsweise von Otto- und Dieselmotor, die Fahrdynamik des Fahrzeuges und Aufbau und Funktionsweise des Fahrwerkes lernen die Studierenden im Kraftfahrzeuglabor kennen. Dort können die Studierenden zum Beispiel während eines Praktikums an Motor-, und Leistungsprüfstand, bei der Achsvermessung, der Schwerpunktbestimmung oder im Windkanal noch viel mehr übers Auto lernen. Auch das Grundwissen aus dem Maschinenbau kommt während des Studiums nicht zu kurz.

    Der neue Studiengang bietet zwei praxisorientierte Studienrichtungen an: Fahrzeugbau und Fahrzeugsystemtechnik. Studierende können bereits nach sieben Semestern inklusive eines Praxissemesters ihr Studium mit dem international anerkannten Titel "Bachelor of Engineering" abschließen.

    Und wie sieht es mit den Berufschancen als Ingenieur der Fahrzeugtechnik aus? "Prinzipiell sehr gut. Denn in der Mechatronik liegt die Zukunft des Automobils. Im Moment nimmt die Zahl der Stellenanzeigen wieder zu. Und der Bedarf wird sicherlich in den nächsten Jahren enorm sein, da mehr Ingenieure gebraucht werden, als wir momentan ausbilden. Außerdem sind die größten Automobilhersteller und auch die Zulieferer hier in Süddeutschland versammelt. Das heißt, hier im Bundesland können wir unsere Studenten locker unterbringen. International stehen wir auch gar nicht schlecht da. Zum Beispiel Amerika hat noch großen Nachholbedarf in der Fahrzeugsystemtechnik", sagt Studiengangsleiter Nosper.

    Bewerbungen fürs Wintersemester bis 15. Juli im Internet. Infos auch unter Tel. 0751 501-9344


    More information:

    http://www.fh-weingarten.de - Bewerbung und Infos


    Images

    Im neuen Studiengang Fahrzeugtechnik an der Hochschule Ravensburg-Weingarten wird praxisorientiert gelehrt.
    Im neuen Studiengang Fahrzeugtechnik an der Hochschule Ravensburg-Weingarten wird praxisorientiert g ...
    Foto: Hochschule Ravensburg-Weingarten
    None


    Criteria of this press release:
    Mechanical engineering
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).