idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/01/2005 08:12

Mechanische Hand als Übersetzungshelfer in der Kommunikation mit Gehörlosen?

Sabine Ranke-Heinemann Pressestelle
Australisch-Neuseeländischer Hochschulverbund / Institut Ranke-Heinemann

    Ein australischer Student hat im Rahmen seines Abschlussprojekts für sein Mechatronik-Studium an der Curtin University of Technology eine mechanische Hand entwickelt, die möglicherweise als Dolmetscher in der Kommunikation mit gehörlosen oder hörgeschädigten Menschen eingesetzt werden kann. Peter Scarfe konnte mit seiner Entwicklung die Juroren eines nationalen Wettbewerbs überzeugen, der sich den Forschungsprojekten junger australischer Nachwuchswissenschaftler widmet.

    Die einer menschlichen Hand in Funktion und Aussehen sehr ähnliche mechanische Variante ist mit Belüftungsventilen ausgestattet und wird über eine Software elektronisch gesteuert. Die Kraft, die die mechanische Hand entwickeln kann, ist variabel und hängt vom verfügbaren Luftdruck ab.

    Als Anwendung seiner einzigartigen Hand sieht Peter Scarfe den Einsatz als Übersetzungshilfe in der Kommunikation mit Gehörlosen durch Zeichensprache. Die gewünschten Worte und Sätze könnten über eine Computertastatur eingegeben und über die Hand in Form von Zeichensprache ausgegeben werden.

    Scarfe, der im Verlauf seines Forschungsprojekts an der Curtin University of Technology nicht nur Elektronik, Software und Belüftungsventile, sondern auch das menschenähnliche Design der Hand entwickelt hat, hofft im Rahmen seiner nun bevorstehenden Promotion seine Entwicklung weiter voranzutreiben. Weitere Schritte sind erforderlich, um die Funktionsfähigkeiten der Hand auszubauen und zu verfeinern.

    Die im australischen Perth gelegene Curtin University of Technology ist eine der führenden technischen Universitäten Australiens. Die Ingenieurwissenschaften nehmen bei den mehr als achthundertsechzig Studiengängen der Universität eine wichtige Stellung ein. Neben Abschlüssen in Electronic and Communication Engineering, Mechatronic Engineering oder Environmental Engineering gehören beispielsweise auch Mine and Engineering Surveying oder Petroleum Engineering zum umfangreichen Lehrangebot.

    Weitere Informationen in englischer Sprache:
    Supervisor: Dr Euan Lindsay
    Position: Lecturer / Supervisor Mechatronic / Mechanical Engineering
    Email: mech_eng@curtin.edu.au / E.Lindsay@curtin.edu.au
    Ph: +61 8 9266 7577

    Das Institut Ranke-Heinemann / Australisch-Neuseeländischer Hochschulverbund ist die zentrale Verwaltungsstelle aller australischen und neuseeländischen Universitäten in Deutschland und Österreich, zuständig für Wissens- und Forschungstransfer, Forschungsförderung sowie Studenten- und Wissenschaftleraustausch und für die Betreuung von Studierenden und Schülern, die ein Studium Down Under vorbereiten.


    More information:

    http://www.ranke-heinemann.de
    http://www.ranke-heinemann.at
    http://www.wissenschaft-australien.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Mechanical engineering, Media and communication sciences, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
    transregional, national
    Research projects, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).