idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 19. Juni 1999 findet am Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) in der Ensheimer Straße in St. Ingbert ein Tag der offenen Tür statt.
Pressemitteilung
TAG DER OFFENEN TÜR
19. JUNI 1999
Das Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) in St. Ingbert lädt ein
Am Samstag, den 19. Juni 1999 lädt das Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) in der Ensheimer Straße in St. Ingbert wieder zum Tag der offenen Tür ein. Das IBMT informiert über neueste Forschungs- und Entwicklungsprojekte aus der Medizintechnik und angrenzenden industriellen Anwendungsbereichen. Um 10:00 Uhr startet die Veranstaltung mit einem Vortrag des Institutsleiters Professor Klaus Gersonde, der die aktuellen Trends in der Medizintechnik aufzeigt. Von 10:30 - 13:00 Uhr stehen dann die Wissenschaftler des IBMT den Besuchern mit ausgewählten Beispielen ihrer praxisnahen Arbeit Rede und Antwort. "Wie mache ich aus Festkörpern Flüssigkeiten, die doch Festkörper bleiben?³ - eine Fragestellung aus dem Bereich der Magnetischen Resonanz, "Zelle trifft Technik - Gewebemodelle in der Anwendung³ - ein Thema aus der Biotechnologie, sowie weitere spannende Projektbeipiele aus den Bereichen Ultraschall und Mikrosensorik werden vorgestellt. Das IBMT erlaubt den Besuchern weiterhin Einblicke in ein zukunftsweisendes Projekt "Schlaganfall-Teleservice Saar³ das im Saarland nun in der Pilotphase angelaufen ist.
Ansprechpartnerin:
Dipl.-Phys. Annette Eva Maurer
Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik (IBMT)
Ensheimer Straße 48
66386 St. Ingbert
Tel.: 06894/980-102
Fax: 06894/980-400
email: maurera@ibmt.fhg.de
Internet: http://www.ibmt.fhg.de
Criteria of this press release:
Biology, Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).