idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/02/2005 10:52

Weiterbildung Software-Engineering: Anmeldung läuft

Diplom-Sozialwirt Marc Briele Hochschulkommunikation und -marketing
Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg

    Der Fachbereich Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik (efi) der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule bietet auch im Wintersemester 2005/06 seine bewährten Weiterbildungsprogramme auf dem Gebiet des Software-Engineering an - zum Teil in weiterentwickelter Form. So etwa den berufsbegleitenden Masterstudiengang, der den Zugang zum höheren öffentlichen Dienst ermöglicht, sowie einen kompakt konzipierten Zertifikatsstudiengang.

    Der Master-Studiengang Software-Engineering und Informationstechnik wurde neu gestaltet und ist nebenberuflich studierbar. Auf die ersten vier Semester mit durchschnittlich 14 Wochenstunden, die an drei Abenden an Werktagen und einigen Samstagvormittagen stattfinden, folgt ein weiteres, in dem die eigenständige Anfertigung einer Masterarbeit auf dem Programm steht. Zulassungsvoraussetzungen für Bewerber sind ein überdurchschnittlicher Bachelor- oder Diplomabschluss auf dem Gebiet der Informationstechnik oder einem verwandten Gebiet sowie in der Regel eine zweijährige einschlägige Berufstätigkeit.

    Ziel dieses Masterstudiengangs ist die Vermittlung von Kompetenz zur Herstellung von Software-Systemen und damit die Qualifikation zur selbstständigen Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben in der Informationstechnik. Die Funktionalität moderner technischer Systeme wird zu einem immer höheren Teil durch Software bestimmt. Deren Entwicklung und Wartung kommt daher eine noch größere Bedeutung zu. Software-Engineering ist die ingenieurmäßige Fähigkeit zur Herstellung, Betreuung und Pflege von Software. Es ist zur Kernkompetenz und zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor für Unternehmen und Organisationen geworden.

    Technik und Management-Wissen
    Neben technischem Wissen vermittelt der Masterstudiengang "Software-Engineering und Informationstechnik" auch wichtige Management-Qualifikationen, die in den Lehrveranstaltungen einen breiten Raum einnehmen. Damit soll Unternehmensgründern in der Software-Branche gleichzeitig eine tatkräftige Hilfestellung gegeben werden. Nach erfolgreichem Abschluss verleiht die Hochschule den internationalen akademischen Grad "Master of Engineering" (M.-Eng.). Der Studiengang ist akkreditiert und eröffnet den Absolventen den Zugang zum höheren Dienst.

    Auch Weiterbildung auf Zertifikat
    Darüber hinaus offeriert der Fachbereich efi auch ein Weiterbildungsstudium Software-Engineering mit Zertifikatsabschluss. Mit vergleichbaren Inhalten angelegt, ist dieses jedoch kompakter gefasst und ebenfalls parallel zum Beruf studierbar. Die 18 Semester-Wochenstunden finden an vier Werktag-Abenden und einigen Samstagvormittagen statt. Zulassungsvoraussetzungen sind in der Regel ein Bachelor- oder Diplomabschluss auf einem technischen Gebiet und eine zweijährige Berufstätigkeit im IT-Bereich. Erfolgreiche Absolventen erhalten ein staatlich anerkanntes Hochschulzertifikat.

    Beide Studiengänge sind gebührenpflichtig. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 6.000 Euro für den Master- und 3.000 Euro für den Zertifikatsstudiengang. Anmeldungen sind ab sofort bis zum 1. Juli möglich. Weitere Informationen unter www.efi.fh-nuernberg.de/wb.

    ***
    Rückfragen von Medienvertretern bitte an die Prof. Dr. Jörg Robra: Telefon 09 11 / 58 80 13 83 oder joerg.robra@fh-nuernberg.de. Gerne hilft Ihnen auch die Pressestelle der Fachhochschule, die Sie unter der Nummer 09 11 / 58 80 41 01 (Marc Briele) oder via Mail an presse@fh-nuernberg.de erreichen können.


    More information:

    http://www.efi.fh-nuernberg.de/wb


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Information technology, Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).