idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/03/2005 11:25

Masterstudiengang "Planen und Bauen im Bestand"

Kordula Lindner-Jarchow M.A. Stabsstelle für Presse, Kommunikation und Marketing
Universität Siegen

    Bauen im Bestand wird künftig mehr denn je das Berufsbild der Architektin oder des Architekten prägen. Modernisierung, Schadenssanierung, Energieeinsparung, Umbau und Erweiterung, Neuorganisation von schrumpfenden Städten und Baulückenschließung werden die Zukunftsaufgaben der Architekturbüros sein. Diese Anforderungen den Studierenden umfassend zu vermitteln, ist Inhalt und Ziel des Masterstudiengangs Architektur an der Universität Siegen.

    Seit dem Wintersemester 2004/05 bietet der Fachbereich Architektur und Städtebau der Universität Siegen den zwölfmonatigen Masterstudiengang Architektur mit der Vertiefung Planen und Bauen im Bestand an.
    Voraussetzung ist ein achtsemestriger, berufsqualifizierender Bachelor- oder vergleichbarer Diplomabschluss in einem Studiengang Architektur. Die Zulassung zum Studiengang erfolgt einmal jährlich an Hand einer Mappenprüfung.
    Es werden bis zu 30 Studierende aufgenommen. Ihnen steht ein gemeinsames Atelier offen, wo Seminare und Vorträge stattfinden und ein kommunikatives Miteinander gepflegt wird. Dort können sie miteinander, mit Lehrenden und Gastvortragenden ihre Projekte entwickeln oder diskutieren.
    Die Regelstudienzeit beträgt einschließlich der Master-Thesis zwölf Monate. Sie beginnt Anfang Oktober und endet Ende September des folgenden Jahres. Die kompakte Studienzeit sieht nur einen vorlesungsfreien Monat vor. Es handelt sich um ein Vollzeitstudium.
    Das Studium ist modularisiert. Es gliedert sich in fünf Module, die wiederum in mehrere, thematisch aufeinander bezogene Modulelemente untergliedert sind: Kulturwissenschaften, Analyse und Bewertung, Planen und Bauen, Integrierte Projektarbeit, Master Thesis.
    Interessenten können sich mit den üblichen Unterlagen bis Mitte August des Jahres direkt beim Fachbereich Architektur und Städtebau bewerben. Einzureichen ist auch eine Mappe, mit der die wissenschaftlichen bzw. künstlerisch/gestalterischen Fähigkeiten aus einschlägigen Studienarbeiten oder aus der Berufstätigkeit nachgewiesen werden.


    More information:

    http://www.architektur.uni-siegen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).