idw - Informationsdienst
Wissenschaft
An die Damen und Herren von Presse, Rundfunk und Fernsehen
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Forschungsgruppe "Hartfeinbearbeitung" am Fachbereich Maschinenbau/ Verfahrenstechnik der FHTW lädt zu einem Forschungskolloquium in den Hochschulteil Blankenburg am Dienstag, den 30. September 1997, ein.
Die anwendungsbezogene Forschung am Fachbereich befaßt sich mit der rationellen Fein- und Endbearbeitung von gehärtetem Stahl, resultierend aus Ergebnissen mehrjähriger Untersuchungen zum Verfahren Schleifen und den Forderungen insbesondere der Automobilindustrie nach höherer Produktivität. Gemeinsam mit der Berliner Werkzeugmaschinenfabrik GmbH (BWF) hat dieses Forscherteam ein Pilotprojekt für die integrierte Hartfeinbearbeitung entwickelt und gebaut, das im August 1996 im Komplexlabor CIM in Blankenburg aufgestellt werden konnte. In der Folgezeit wurden gemeinsam notwendige Verbesserungen aufgrund der Erprobungsergebnisse durchgeführt und die Forschungsarbeiten in Angriff genommen. Enge Zusammenarbeit gibt es dabei neben der BWF als Hauptnutzer besonders mit dem Mercedes Benz Getriebewerk Gaggenau und dem Forschungszentrum der ZF Friedrichshafen AG.
Die Technologiestiftung Berlin hat im Juni 1997 die Förderung des Forschungsvorhabens als Verbundprojekt (gemeinsam mit der BWF GmbH) für das folgende Jahr bestätigt.
Erwartet werden zu diesem Forschungskolloquium besonders Fachleute aus der Industrie - künftige Nutzer der Forschungsergebnisse - im Kleinen Hörsaal, Blankenburger Pflasterweg 102 in 13129 Berlin. Beginn der Veranstaltung ist 10.00 Uhr. Rückfragen richten Sie bitte an Prof. Dr. G-.J. Hartmann (030) 47401-345, Fax: (030) 47401-306 oder Prof. W. Bahmann Tel. (030) 47401-260.
Mit freundlichen Grüßen
Ch. Dallmann
Criteria of this press release:
Mechanical engineering
transregional, national
No categories were selected
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).