idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/06/2005 09:38

Reihl will junge Menschen für Musik begeistern

Dr. Olaf Kaltenborn Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    "Das junge Orchester NRW" feiert 20-Jähriges / Ingo Ernst Reihl, Musikdirektor der Universität Witten/Herdecke, gründete das Ensemble im Alter von 15 Jahren

    Nach der großen Resonanz auf die erste Reihe von Festkonzerten im 20. Jahr seines Bestehens mit 1000 Zuhörern in der Philharmonie Essen, startet "Das Junge Orchester NRW" (http://www.djo-nrw.de/) unter Leitung von Ingo Ernst Reihl in die zweite Runde. Das zweite Festprogramm am Sonntag, den 12.6.2005, eröffnet mit Felix Mendelssohn Bartholdys Konzertouvertüre zu "Ein Sommernachtstraum". Es folgt das 2. Klavierkonzert c-moll von Sergej Rachmaninow, für das der Pianist Carl Wolf gewonnen werden konnte. Wolf studierte in Basel bei dem Konzertpianisten und Pädagogen Krystian Zimmerman. Den sinfonischen Abschluss des rund zweistündigen Konzerts bildet Ludwig van Beethovens 7. Sinfonie A-Dur.

    Die erste Reihe von Festkonzerten mit Werken von Leonard Bernstein, Gustav Mahler und einer Uraufführung des israelischen Komponisten Gideon Lewensohn hatte im Januar und Februar dieses Jahres unter der Schirmherrschaft von Dr. Paul Spiegel, Vorsitzender des Zentralrats der Juden, stattgefunden.

    UWH-Musikdirektor Ingo Ernst Reihl gründete das Orchester im Alter von 15 Jahren. Ab 1985 versammelte er immer mehr Schüler, Studenten und junge Berufstätige in wöchentlichen Proben um sich. 1986 wurden bereits drei sinfonische Programme erarbeitet und gespielt. Das Junge Orchester NRW war geboren. Inzwischen ist es zu einem ernsthaften und gefragten Klangkörper gereift und bietet bereits der zweiten Generation hochbegabter Jungmusiker ein Sprungbrett für die professionelle Orchesterkarriere. Im Sommer 1997 errang das Orchester den dritten Preis beim ersten Orchesterwettbewerb der "Jeunesses musicales Deutschland". Orchesterleister Reihl möchte mit dem Wittener Konzert besonders jungendliches Publikum erreichen. Aus diesem Grund ist wie seit den Anfängen des Orchesters der Eintritt für Schüler und Studenten frei! Für alle anderen kostet es 10,- €, Konzertkarten an der Abendkasse.

    Das Junge Orchester NRW: Sonntag, den 12.06.2005, 18 Uhr, Universität Witten/Herdecke, Große Halle, Alfred-Herrhausen-Str. 50, 58448 Witten, Kontakt: Ingo Ernst Reihl, Tel.: 02302/926-816


    More information:

    http://www.djo-nrw.de/


    Images

    Einst jüngster Orchestergründer Deutschlands: Ingo Ernst Reihl, Musikdirektor der Universität Witten/Herdecke
    Einst jüngster Orchestergründer Deutschlands: Ingo Ernst Reihl, Musikdirektor der Universität Witten ...
    Bild: UWH
    None


    Criteria of this press release:
    Art / design, Music / theatre
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).