idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Konzert am 11. Juni 2005 ab 19:30 Uhr in der Bremer Kirche Unser Lieben Frauen
Juan Maria Solare hat im vergangenen Jahr den Bremer Komponistenwettbewerb gewonnen - und am Samstag, den 11. Juni 2005 wird die Komposition ab 19:30 Uhr in der Kirche Unser Lieben Frauen uraufgeführt. Es spielt das elfköpfige Salonorchester Café Olé aus Bremerhaven unter der Leitung des Komponisten. Das 30-minütige Werk ist ein Kompositionsauftrag des Landesmusikrates Bremen. Die Zuhörer brauchen sich nicht auf anstrengenden Klangexperimente einstellen, sie erleben vielmehr in vier Sätzen ein Gleichgewicht zwischen Neuem und bekannten, zwischen Erwartung und Überraschung, zwischen Herausforderung und Zugänglichkeit. Beim ersten Satz "Sphärisch" wird der akustische Raum mit kurzen Melodien und atmosphärischen Klangfarben "abgetastet". In "Klaustrophobie", dem zweiten Satz, kommt rhythmische Urkraft zum Tragen. Instrumentale Dialoge und verdichtende Textur mit zunehmenden Tempo bestimmen den dritten Satz "Tango en espiral". Der vierte Satz "Abgesang" strahlt schließlich Gelassenheit und Poesie aus.
"Mit wenigen, gut ausgewählten Elementen ist es Herrn Solare gelungen, sehr fantasievolle Musik zu komponieren, die auch für Laien technisch spielbar ist" begründete die Jury damals die Preisvergabe an Solare. Im Wettbewerb geht es darum, zeitgenössische Musik für Laienensembles zu komponieren. Derzeit unterrichtet Juan Solare (der 1966 in Buenos Aires, Argentinien, geboren ist) an der Musikschule, der Hochschule für Künste und der Universität Bremen. Sein kompositorisches Schaffen wird ergänzt durch zahlreiche Konzerte als Pianist (in Deutschland und im Ausland). Seine Kompositionen werden weltweit aufgeführt und vom Rundfunk gesendet.
Weitere Informationen:
Juan Maria Solare
E-Mail: solare@surfeu.de
Uraufführung in Bremen: Kammerkonzert von Juan Maria Solare
None
Criteria of this press release:
Art / design, Music / theatre, Social studies
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).