idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/31/1999 11:15

Pflegestudium an der Fachhochschule Fulda

Ralf Thaetner Wissenschaftskommunikation
Hochschule Fulda

    Studium orientiert sich an europäischem Standard

    Die Fachhochschule Fulda hat zum kommenden Wintersemester den Studiengang Pflege an den derzeit geltenden Richtlinen der Europäischen Union orientiert, die supranational die gegenseitige Anerkennung von Pflegeausbildung und Pflegestudium regelt. Damit schließt sich die FH Fulda als einzige Fachhochschule in Deutschland an diesen europäischen Standard an, in dem im Curriculum neben einem hohen und breit gefächerten Theorieanteil ein ebenso hoher Praxisanteil im Pflegestudium von zusammen 4.600 Stunden verankert wurde.

    In Deutschland existieren an Fachhochschulen und Universitäten ca. fünfzig pflegewissenschaftliche Studiengänge in Pflege, Pflegemanagement und Pflegepädagogik. Die allermeisten Studiengänge sind Studierenden vorbehalten, die auf ihre Berufsausbildung in der Kranken- oder Altenpflegepflege ein akademisches Studium draufsetzen.
    Lediglich sechs Fachhochschulen (Fulda, Frankfurt, Darmstadt, Hamburg, Neu-Brandenburg, Zwickau) bieten grundständige Pflegestudiengänge für Studierende an, die nicht über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Krankenschwester oder -Pfleger verfügen.

    Im Vergleich zur Bundesrepublik gibt es in den Pflegestudiengängen des europäischen Auslands einen hohen Standard von Praxis- und Theorie-Anteilen in den Pflegestudiengängen, so daß mit dem Abschluß des Pflegestudiums zugleich die Voraussetzung zur Registrierung als Krankenschwester/-Pfleger erworben wird.

    Information über internet www.fh-fulda.de oder über das Studensekretariat der FH Fulda Teil. 0661-9640-145/163, Anmeldeschluß zum WS 99/2000 ist der 15.7.99.

    Fulda, den 31. Mai 1999


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).