idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jena. (31.05.99) Ein "Lexikon der georgischen Mythologie" hat der Kaukasiologe Prof. Dr. Heinz Fähnrich gemeinsam mit seinen Mitarbeitern an der Universität Jena verfaßt und im Reichert-Verlag herausgegeben. Das 360 Seiten starke Kompendium versucht, dem Leser die alte Glaubenswelt der Georgier, einem der ältesten Kulturvölker der Welt, anschaulich näherzubringen.
In alphabetischer Reihenfolge - von Abrskil bis Zwrileulni - führt es wichtige Stichworte der georgischen Mythologie auf und gibt kurze Erklärungen und Literaturhinweise. Das Lexikon umfaßt allgemeine Begriffe des vorchristlichen georgischen Glaubens, historisch überlieferte Götternamen, Gestalten der Mythologie, Rituale und Namen von Kultstätten. Das Vorwort führt den Leser in die Struktur der georgischen Mythologie ein, gibt eine Art Überblick über den Aufbau der Kultstätten und vermittelt neben allgemeinen Grundkenntnissen auch einen Eindruck vom Ablauf eines Kultfestes im Hochgebirge des Kaukasus.
"Über die Götterwelt der Griechen, Römer, Inder und Germanen besitzen wir recht gute Vorstellungen von der Mythologie der kaukasischen Georgier ist dagegen kaum etwas bekannt", erläutert Prof. Fähnrich. Dabei verfügt das Volk der Georgier über eine hohe, alte Kultur; die ersten georgischen Staaten entstanden im zweiten Jahrtausend vor Christus, und die georgische Literatur blickt auf eine über tausendfünfhundertjährige Tradition zurück. "Daß wir von dem alten Glauben der Georgier so wenig wissen, mag daran liegen, daß er schon früh durch den Mazdaismus und später durch das Christentum zurückgedrängt und durch die antireligiöse Propaganda der Sowjetzeit bekämpft wurde", so Fähnrich, "nur Teile des ehe-maligen Systems, vor allem im Gebirgsland Nordostgeorgiens, sind erhalten blieben."
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Heinz Fähnrich
Tel.03641/944885, Fax: 425039
Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Wolfgang Hirsch
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931031
Fax: 03641/931032
e-mail: h7wohi@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
Criteria of this press release:
History / archaeology, Language / literature, Philosophy / ethics, Religion
transregional, national
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).