idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/08/2005 09:45

Tagung über "Wendepunkte der Umweltgeschichte" im Zentrum für interdisziplinäre Forschung

Dr. Hans-Martin Kruckis Medien und News
Universität Bielefeld

    Mit Wendepunkten der Umweltgeschichte befasst sich eine Tagung internationaler Experten, die vom 16. bis 18. Juni unter Leitung von Prof. Dr. Joachim Radkau (Bielefeld), Prof. Dr. Christoph Mauch (Washington DC) und Dr. Frank Uekötter (Bielefeld) am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld stattfindet.

    Es ist inzwischen ein gutes Vierteljahrhundert her, dass eine Bewegung mit dem Anspruch antrat, einen Wendepunkt im Mensch-Natur-Verhältnis zu vollziehen: eine "ökologische Wende". Inzwischen ist die politische Forderung auch zu einer historiographischen Herausforderung geworden, und eine wachsende Zahl von Forschern arbeitet im boomenden Forschungsfeld der Umweltgeschichte. Aber mit der Zahl der Projekte wächst auch die Zersplitterung der Forschung und die Gefahr, dass die großen Leitfragen, die am Anfang der umwelthistorischen Forschung standen, immer mehr in Vergessenheit geraten: Was sind in umwelthistorischer Perspektive die entscheidenden Wendepunkte der Geschichte? Wie definiert man solche Zäsuren überhaupt? Wie verhalten sich die Wendepunkte der Umweltgeschichte zu jenen Periodisierungen, die in der allgemeinen Geschichtswissenschaft üblich geworden sind? Und wie nimmt sich vor diesem Hintergrund die viel zitierte "ökologische Wende" aus?

    Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Workshop "The Turning Points of Environmental History", der vom 16. bis 18. Juni im Bielefelder Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) stattfindet. Eingeladen sind Referenten aus dem deutschsprachigen Raum sowie Großbritannien, Israel, Russland und den USA; unter ihnen sind einige der weltweit führenden Umwelthistoriker, aber auch Nachwuchsforscher. Getragen wird die Konferenz vom Zentrum für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld und dem Deutschen Historischen Institut in Washington.

    Die Konferenzsprache ist Englisch.

    Weitere Informationen unter: www.uni-bielefeld.de/ZIF/AG/2005/06-16-Radkau.html

    Kontakt: Prof. Dr. Joachim Radkau; Tel.: 0521/106-3209, E-Mail:joachim.radkau@uni-bielefeld.de, Dr. Frank Uekötter, Tel.: 0521/106-2535, E-Mail: frank.uekoetter@web.de; Tagungsbüro des ZiF: Tel. 0521/106-2768.


    More information:

    http://www.uni-bielefeld.de/ZIF/AG/2005/06-16-Radkau.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, History / archaeology, Information technology, Oceanology / climate, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).