idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/02/1999 11:07

Zukunft des Lernens gestalten: 20. ICDE-Weltkonferenz 2001 in Düsseldorf

Gerd Dapprich Stabsstelle 2 – Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
FernUniversität in Hagen

    Bereits vor Beginn der 19. ICDE-Weltkonferenz 1999 in Wien hat der International Council for Open and Distance Education (ICDE) die FernUniversität Hagen gebeten, auch die Gesamtverantwortung und insbesondere die Programmplanung für die 20. ICDE-Weltkonferenz zu übernehmen. Sie wird vom 1. bis 5. April 2001 unter dem Motto "Die Zukunft des Lernens - Den Wandel gestalten" in Düsseldorf stattfinden. Der Grund für den Wunsch des ICDE liegt im hochkarätigen Programm und der anerkannt guten Vorbereitung der 19. Weltkonferenz, die vom 20. bis 24. Juni 1999 in Wien unter dem Leitthema "Die neue Herausforderung für Bildung und Ausbildung: Lehren und Lernen in einer vernetzten Welt" stattfindet. Auch hierfür ist die FernUniversität Hagen federführend verantwortlich. Das Programm für diese Konferenz ist jetzt verfügbar.

    Bereits vor Beginn der 19. ICDE-Weltkonferenz 1999 in Wien hat der International Council for Open and Distance Education (ICDE) die FernUniversität Hagen gebeten, auch die Gesamtverantwortung und insbesondere die Programmplanung für die 20. ICDE-Weltkonferenz zu übernehmen. Sie wird vom 1. bis 5. April 2001 unter dem Motto "Die Zukunft des Lernens - Den Wandel gestalten" in Düsseldorf stattfinden. Unterstützt wird sie von der gesamten öffentlichen und privaten Fernstudien- und Fernlehrszene, von der Bundes- und der nordrhein-westfälischen Landesregierung.

    FernUniversität und ICDE haben bereits mit den ersten Vorbereitungen für die weltweit größte Veranstaltung zu Fernlehre und Fernstudium begonnen. U. a. sollen Verknüpfungen zu Veranstaltungen im thematischen und regionalen Umfeld hergestellt werden, z. B. zur CeBIT und zu den Europäischen Medientagen in Köln.

    Programm für Wien 1999 jetzt verfügbar

    Der Grund für den Wunsch des ICDE liegt im hochkarätigen Programm und der anerkannt guten Vorbereitung der 19. Weltkonferenz, die vom 20. bis 24. Juni 1999 in Wien unter dem Leitthema "Die neue Herausforderung für Bildung und Ausbildung: Lehren und Lernen in einer vernetzten Welt" stattfindet. Auch hierfür ist die FernUniversität Hagen federführend verantwortlich. In den drei Hauptbereichen Universität, Schule und Berufsbezogene und Betriebliche Weiterbildung werden die aktuellen Entwicklungen und Zukunftsperspektiven für Fernlehre und Fernstudium behandelt. Dabei geht es neben der Darstellung und Bewertung des derzeitigen Entwicklungsstandes vor allem um Modelle und Visionen für die Zukunft.

    Das Programm für die Konferenz in Wien ist jetzt verfügbar (http://www.icde.org). Teilnehmen wollen bereits 1.000 Experten, Multiplikatoren und Entscheidungsträger aus aller Welt, weitere Anmeldungen sind noch möglich (Congress-Büro, Mondial, A-1040 Wien, Faulmanngasse 4, Tel.: +43/1- 588 04 0, Fax: +43/1-586 91 85, E-Mail: icde@mondial.at).


    More information:

    http://www.icde.org


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).