idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Oecotrophologen überschreiten deutsch-niederländische Grenze
Ein Studium - drei Titel
Einen grenzüberschreitenden Studiengang, bei dessen Abschluß gleich drei Titel vergeben werden, bieten die Fachhochschule Niederrhein und die niederländische Hogeschool van Arnhem en Nijmegen ab dem kommen-den Wintersemester gemeinsam an. Der 'Europäische Studiengang Oe-cotrophologie' legt den Schwerpunkt auf Ernährung und Diätetik. Interes-senten können sich ab sofort beim Studentensekretariat der FHN, Tel. 02151-822626, vormerken lassen. Vorausgesetzt werden die Fachhoch-schulreife bzw. Abitur und ein dreimonatiges Praktikum. Die Zulassung ist nicht beschränkt.
Diplom-Oecotrophologe (FH), Baccalaureus und Dietist - das sind die drei Titel, die nach acht Semestern Regelstudienzeit verliehen werden. Davor liegt ein interessantes, abwechslungsreiches Studium, das von den deut-schen Studierenden in der ersten Hälfte in Mönchengladbach, in der zwei-ten in Nijmegen verbracht wird - einschließlich zwei Praxissemestern und der Diplomarbeit. Schwerpunkte sind Ernährungs- und Lebensmittelwis-senschaften, Ökononie und Ernährungsberatung. Fachsprachen sind Deutsch, Niederländisch und Englisch, um die Chancen auf dem europäi-schen Arbeitsmarkt zu verbessern.
Der Fachbereich Gezondheitszorg in Nijmegen hat bei dem Lehrangebot für medizinnahe Berufe einen ausgezeichneten Ruf. So werden auch die Absolventen später vor allem in der klinischen Ernährung und der Ernäh-rungs- und Diätberatung arbeiten, ferner in Catering und Gemeinschafts-verpflegung sowie in der Ernährungsindustrie.
Der nationale Studiengang Oecotrophologie der Fachhochschule Nie-derrhein bietet weitere Schwerpunkte in anderen Berufsfeldern: etwa Le-bensmittelindustrie und -handel, Verbraucher- und Ernährungsberatung. "Wir planen dafür weitere internationale Studienangebote, als nächstes für den Bereich 'Marketing für Lebensmittel'", so Dekan Prof. Dr. Detlev Hebel. Dessen Start ist für Herbst nächsten Jahres vorgesehen. Schon heute sind die Studierenden äußerst international orientiert. Die Praxisse-mester werden zunehmend im Ausland absolviert - bis hin nach Indien und Neuseeland.
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).