idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/09/2005 15:51

Einladung zur Pressekonferenz

Dr. Annette Tuffs Unternehmenskommunikation
Universitätsklinikum Heidelberg

    HeiCare sorgt für mehr Harmonie bei der Arzneimitteltherapie

    "Herr Doktor, in der Klinik gab es immer die kleinen blauen Pillen. Warum soll ich jetzt die dicken roten einnehmen?" Mit diesen Beschwerden von Patienten müssen sich Hausärzte und niedergelassene Spezialisten in Deutschland täglich auseinandersetzen. Und die Patienten sind verwirrt, warum sie nun ihre Medikamente nach der Entlassung aus der Klinik schon wieder wechseln müssen.

    Die Harmonisierung der Verschreibung von Arzneimitteln nach der Entlassung eines Patienten aus der Klinik in den niedergelassenen Bereich und umgekehrt ist ein ungelöstes Problem im Gesundheitswesen. Rund 60.000 verschiedene Präparate auf dem Arzneimittelmarkt machen es zudem den Ärzten schwer, eine medizinisch optimale und kostengünstigste Entscheidung zu treffen.

    In dem deutschlandweit einmaligen Gemeinschaftsprojekt mit der AOK Baden-Württemberg HeiCare erprobt das Universitätsklinikum Heidelberg erstmals die Einführung einer gemeinsamen Versorgungsplattform mit niedergelassenen Ärzten, die eine individuelle Abstimmung der Arzneimitteltherapie ermöglicht.

    Dabei erhalten Ärzte der Rhein-Neckar-Region Zugriff auf den elektronischen Arzneimittelinformationsdienst AiDKlinik des Klinikums, der für eine sichere, effektive und kostengünstige Verschreibung sorgt. Darüber hinaus erhalten die niedergelassenen Ärzte ausführliche Information über die Medikation im Entlassungsschreiben und werden dabei unterstützt, Beratungsgespräche mit ihren Patienten zu führen.

    Wir laden Sie herzlich ein zur Pressekonferenz am Freitag, dem 17. Juni, um 12.30 Uhr im Verwaltungsgebäude des Universitätsklinikums Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 672 ein. Unser Thema ist:

    Herr Doktor, warum bekomme ich nicht mehr die blauen Pillen aus der Klinik?
    HeiCare sorgt für mehr Harmonie bei der Arzneimitteltherapie

    Als Ansprechpartner bei der Pressekonferenz stehen Ihnen zur Verfügung:

    - Irmtraut Gürkan, Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums Heidelberg
    - Professor Dr. Walter Haefeli, Ärztlicher Direktor der Abteilung Innere Medizin VI, Klinische Pharmakologie und Pharmakoepidemiologie, Medizinische Klinik Heidelberg
    - Bruno Krüger, Geschäftsführer der AOK Rhein-Neckar
    - Professor Dr. Joachim Szecsenyi, Leiter der Sektion Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung am Universitätsklinikum Heidelberg
    - Dr. Christiane Eicher, niedergelassene Ärztin aus Eppelheim

    Bitten teilen Sie uns auf dem beiliegenden Antwortfax mit, ob Sie an der Pressekonferenz teilnehmen werden und/oder an den Presseunterlagen interessiert sind!


    More information:

    http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/presse


    Images

    Faxantwortbogen
    Faxantwortbogen

    None


    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).