idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/09/2005 16:54

Trainingslager für kickende Roboter

Ursula Gluske-Tibud Kommunikation + Public Affairs
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

    Jugend forscht-Bundesfinale:
    VDE-Sonderpreis für Team aus Mecklenburg-Vorpommern

    Roboter, die gegeneinander auf dem Fußballplatz antreten, gibt es tatsächlich. Unter Ingenieuren und Forschungsinstituten hat sich diese Disziplin sogar als alljährliche Leistungsschau etabliert. Der Robocup ist die inoffizielle Fußballweltmeisterschaft für Roboter unterschiedlicher Größe. Jan Fuhrmann (18) und René Romann (18) kommen den Robocup-Tüftlern des Teams der Universität Rostock dabei mit einem Trainingslager am PC zur Hilfe. Beim 40. Landeswettbewerb von Jugend forscht brachte dieses ungewöhnliche Projekt den beiden Schülern des Goethe-Gymnasiums in Schwerin jetzt den VDE-Sonderpreis für mikroelektronische Anwendungen ein.

    Jan Fuhrmann: "Wir arbeiten schon seit zwei Jahre an diesem Programm und im April ist unser Team sogar Deutscher Vizemeister geworden." Geholfen hat da ganz sicher das spezielle Trainingslager der beiden Hobbyprogrammierer, denn beim Robocup steht die Kollisionsvermeidung hoch im Kurs, weil jede Berührung zweier Roboter als Foul gewertet wird. Die beiden Nachwuchsinformatiker haben die kickenden Automaten in 3D dargestellt und jagen sie per Mausklick einem virtuellen Ball hinterher. Am Computer können die unterschiedlichsten Strategien durchprobiert werden. "Uns begeistert die Zusammenarbeit verschiedener Fachbereiche wie Maschinenbau, Informatik und Elektrotechnik", erklären die Preisträger den Reiz der simulierten Testumgebung.

    "Heute ist Teamwork gefragt. Wir freuen uns, dass unsere diesjährigen Preisträger mit einem solch spannenden Projekt zeigen, wie gut es sich über die Grenzen des eigenen Gebietes hinweg arbeiten lässt", betont Enno Liess, Vorstandsvorsitzender des VDE. Als einer der großen technisch-wissenschaftlichen Verbände Europas engagiert sich der VDE mit persönlichen Botschaftern an Schulen, Wettbewerben und Initiativen bundesweit sehr stark in der Nachwuchsförderung. Damit will der Verband junge Menschen für das Studium und Berufe in der Elektro- und Informationstechnik begeistern.

    Pressekontakt: Ursula Gluske-Tibud, Pressereferentin, Tel. 069 6308218, ursula.gluske-tibud@vde.com


    More information:

    http://www.vde.com/grafiken - Hier finden Sie ein Foto der beiden Preisträger
    http://www.vde.com - weitere Informationen


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Information technology, Teaching / education
    transregional, national
    Research results, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).