idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/10/2005 15:19

Bulmahn: "Wissenschaft muss den Dialog suchen"

Silvia von Einsiedel Pressereferat
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

    Wissenschaftssommer 2005 im Einsteinjahr eröffnet

    Nach Ansicht von Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn muss die Wissenschaft noch stärker den Dialog mit der Öffentlichkeit suchen. "Deutschland lebt von den guten Ideen seiner Menschen und braucht eine Atmosphäre der Neugier auf das Neue und der Freude am Denken," sagte sie auf der Eröffnungsveranstaltung zum Wissenschaftssommer 2005 am Freitag in Berlin.
    Der Wissenschaftssommer steht diesmal ganz im Zeichen Albert Einsteins und markiert damit einen Höhepunkt des Einsteinjahres. Bulmahn hob die Persönlichkeit des Nobelpreisträgers hervor. "Seine Art, Wissenschaft mit Witz und Humor zu vermitteln, ist heute aktueller denn je."
    Zwei Wochen lang, bis zum 26. Juni 2005, werden Berlin und Potsdam in Schauplätze der einsteinschen Wissenschaft verwandelt. Zahlreiche Theater, Hörsäle, Kinos, Plätze und Museen werden zu offenen Podien für Forscher und Publikum. An die 100 Ausstellungen, Filme, Vorträge und Experimente lassen Jung und Alt auf spannende Entdeckungsreise durch die Welt der Wissenschaft gehen. Zahlreiche Forschungs-Institute und regionale Einrichtungen beteiligen sich mit Exponaten und Aktionen an dem zweiwöchigen Wissenschafts-Festival.

    Seit 2000 ruft das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit der Initiative Wissenschaft im Dialog jedes Jahr einen Wissenschaftssommer aus. Das BMBF fördert den Wissenschaftssommer 2005 mit rund 1,2 Millionen Euro.

    Zum Auftakt des diesjährigen Wissenschaftssommers wird am morgigen Samstag in Berlin und Potsdam die seit fünf Jahren etablierte Lange Nacht der Wissenschaften veranstaltet. In Potsdam lädt zudem ein Jahrmarkt der Wissenschaften in den Lustgarten ein.


    More information:

    http://www.bmbf.de/press/1490.php


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).