idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/14/2005 10:47

Wissenschaftliche Lösungen für die Industrie

Merle Hettesheimer Pressestelle
Technische Fachhochschule Georg Agricola

    Dienstleistungstag stellt Leistungsspektrum der Technischen Fachhochschule vor

    Bochum, den 13. Juni 2005 - Mit einem Dienstleistungstag am Freitag, den 17. Juni, wird die Technische Fachhochschule Georg Agricola Partnern aus Wirtschaft und Verwaltung ihr Leistungsspektrum vorstellen. "Damit wollen wir einen Einblick in unser Serviceangebot geben, Lösungswege vorstellen und den Kontakt zu Unternehmen der Region stärken", erläutert Rektor Prof. Dr.-Ing. Günter Schulz das Konzept. Geplant sind Einblicke in aktuelle Entwicklungsprojekte, Fachvorträge, Posterpräsentationen und Laborrundgänge. Gemeinsam mit Vertretern der Stadt Bochum, der Industrie- und Handelskammer sowie der Kreishandwerkerschaft wird die TFH am Nachmittag über den Wissenschaftsstandort Bochum und den Beitrag wissenschaftlicher Entwicklungen für Unternehmen diskutieren.
    Die Technische Fachhochschule Georg Agricola versteht sich als Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis, Lehre und Arbeitsmarkt, Wissenschaft und Industrie. Sie arbeitet eng mit kleinen und mittelständischen Unternehmen zusammen und entwickelt Verfahren für ingenieurwissenschaftliche Problemfelder. Dabei reicht das Kompetenzprofil der TFH von Entwicklungen für die Automobilindustrie über Flächenmanagement und Wirtschaftlichkeitsanalysen bis zu Hard- und Softwarelösungen für die Elektro- und Energie-Industrie. Das im letzten Jahr gegründete Institut für Werkstoffe, Produktentwicklung und Produktion (IWPP) erforscht beispielsweise Eigenschaften von Werkstoffen, seine Betriebsfestigkeit und Anfälligkeit für Korrosionen, betreibt Schadensanalysen und befasst sich mit der Sicherung der Qualität von Werkstoffen. Vorstellen wird die TFH auch ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus der Elektrotechnik zur "Optimierung der Versorgungsqualität in Niederspannungsnetzen", das durch das Ministerium für Verkehr, Energie und Landesplanung NRW im Rahmen der Landesinitiative Zukunftsenergien gefördert und vom europäischen Fond für regionale Entwicklung kofinanziert wird. Der interdisziplinäre Forschungsschwerpunkt "Mathematische Approximation, Modellierung und Simulation heterogener Systeme" verbindet außerdem das Know-how der TFH aus der Informationstechnik und dem Maschinenbau. Ein Schwerpunkt ist dabei die Entwicklung von Softwarekomponenten für technische Geräte der Automobilindustrie.
    Kontakt
    Technische Fachhochschule Georg Agricola
    Herner Str. 45
    44787 Bochum
    Pressestelle
    Telefon (0234) 968-3334
    Telefax (0234) 968-3359
    presse@tfh-bochum.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Geosciences, Mechanical engineering
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).