idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/14/2005 14:01

UNIK: Europäisierung der Doktorandenausbildung - deutsche und russische Strategien

Ingrid Hildebrand Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Kassel

    In Abstimmung mit der Unterarbeitsgruppe "Bologna" im Rahmen des Deutsch-Russischen "Petersburger Dialogs" findet vom 30. Juni bis 1. Juli die Tagung "Conference Europeanising Doctoral Studies" - The Russian Federation and Germany on the way to Bologna an der Universität Kassel statt.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    in Abstimmung mit der Unterarbeitsgruppe "Bologna" im Rahmen des Deutsch-Russischen "Petersburger Dialogs" findet vom 30. Juni bis 1. Juli die Tagung "Conference Europeanising Doctoral Studies" - The Russian Federation and Germany on the way to Bologna an der Universität Kassel statt.

    Die Tagung stellt deutsche und russische Strategien zur Europäisierung der Doktorandenausbildung zur Diskussion und soll zugleich Anregungen für bilaterale Kooperationen in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses geben.

    Die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Europa steht im Kontext der europäischen Umstrukturierung des Hochschulbereichs im Bologna-Prozess und der Schaffung eines europäischen Forschungsraums (Lissabon-Prozess). Die Doktorandenausbildung dient der Qualifizierung von Hochschullehrernachwuchs ebenso wie der Entwicklung einer neuen Forscher-Generation. Russland ist ein neuer Partner im Bologna-Prozess und auch durch das EU-Russland-Abkommen eingebunden in europäische Forschungs- und Mobilitätsprogramme.

    Die Veranstaltung hat das Ziel, den Austausch zwischen Bildungsexperten und Hochschul-Praxisvertretern aus Russland und Deutschland zu intensivieren und Impulse für die praktische Umsetzung von Reformen der jeweiligen Hochschulstrukturen zu entwickeln.

    Eingeladen sind deutsche und russische Bildungsexperten und Entscheider aus Politik und Wissenschaft (Bildungs- und Forschungsministerien, Verwaltungen von Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Bildungs- und bildungspolitischen Organisationen, Fachgesellschaften, Bildungsforschungseinrichtungen, Medien u.a.). Der Tagungsort ist Kassel, Gießhaus, Mönchebergstr. 5. Das Programm kann unter http://www.uni-kassel.de/presse/pm/anlagen/Bolognakassel.pdf herunter geladen werden.

    Dr. Gabriele Gorzka, UniKasselTransfer/Ost-West-Wissenschaftszentrum und Dr. Ute Lanzendorf, Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung laden Sie zu einem Pressegespräch zum Thema "Europäisierung der Doktorandenausbildung - deutsche und russische Strategien" am 1. Juli, 12 Uhr ein.

    Über Ihre Berichterstattung würde ich mich freuen.
    Weitere Informationen erhalten Sie über Dr. Gorzka, Tel. (0561) 804 3567/-3609 und Dr. Lanzendorf, Tel. (0561) 804 2491.

    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag

    gez. Annette Ulbricht


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Science policy, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).