idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/04/1999 15:05

Hermann-Kolbe-Preis für zwei Chemie-Dissertationen der TU Dresden

Birgit Berg Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Dr. Antje Potthast (29) und Dr. Torsten Rambusch (30), werden am Freitag, 4. Juni 1999, um 15 Uhr, im Hörsaal des Instituts für Organische Chemie der Technischen Universität Dresden (TUD), Mommsenstraße 6, für ihre Dissertationen mit dem Hermann-Kolbe-Preis der TUD geehrt. Der mit je 2.500 Mark ausgelobte Preis wird für hervorragende Doktorarbeiten auf dem Gebiet der chemischen Forschung von der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e.V., der Fachrichtung Chemie der TU Dresden, der ASTA Medica AG und dem Arzneimittelwerk Dresden GmbH verliehen.

    Dr. Antje Potthast erhält die Auszeichnung für die Arbeit "Untersuchungen zum Laccase-Mediator-System". Ihre Dissertation ist ein Beitrag zur Suche nach umweltschonenden Verfahren für den Aufschluß von Zellstoff. Potthast studierte an der TU Dresden Chemie, forschte anschließend ein Jahr an der North Carolina University, Ralcigh, USA, und war Promotionsstipendiatin des Fonds der Chemischen Industrie am Institut für Pflanzen- und Holzchemie der TU Dresden.

    Für seine Dissertation "Molecular Modeling-Studien schwefelhaltiger Ligandsysteme und ihre Ag(I)- und Hg(II)-Komplexe", die metallorganischen Komplexe verständlich darstellt und damit zur Grundlagenforschung beiträgt, erhält Dr. Torsten Rambusch den Hermann-Kolbe-Preis. Rambusch studierte an der Universität Leipzig Chemie und ist seit 1994 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitskreis Koordinationschemie am Institut für Anorganische Chemie der TU Dresden.

    Birte Urban, Telefon (03 51) 4 63-30 37


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).