idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/15/2005 15:40

Institut für Bauforschung der RWTH Aachen weiht neuen Werkhof ein

Thomas von Salzen Dezernat 3.0 – Presse und Kommunikation
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    Funktionelles und architektonisch ansprechendes Gebäude mit neuartiger Überdachung

    Das Institut für Bauforschung der RWTH (ibac) ist eines der größten Forschungsinstitute auf dem Gebiet der Baustoffe in Deutschland. Durch steigende Anforderungen an den Werkhof des Instituts wurde eine neue, funktionsgerechte bauliche Konzeption dieses Gebäudes notwendig. Die Bauarbeiten am neuen Werkhof sind nun abgeschlossen, er wird am Freitag, 24. Juni 2005, in einer feierlichen Einweihung eröffnet.

    Besondere Wirkung erzielt der Werkhof durch sein neuartiges Flachdach und seine teilweise geöffnete Fassadenstruktur, die Einblick in das ibac gewährt. Das Dach präsentiert sich als Stabtragwerk mit innovativen Knoten aus selbstverdichtenden Beton und Holzstäben, die in dieser Kombination erstmalig eingesetzt und von Studierenden montiert wurden. Es lässt eine überdachte Fläche von 950 Quadratmetern entstehen, die gleichzeitig den Studierenden als Lehrpfad für moderne Baustoffe dient. Eine Verbindung von Knoten und Holzstäben wird hier erstmalig als Pilotprojekt eingesetzt. Entwickelt wurde das System von der Induo-Systemholztechnik GmbH, im Lehrstuhl für Tragkonstruktionen an der RWTH wurde sie weiterentwickelt. Die oberste Bauaufsicht des Landes Nordrhein-Westfalen gab hierfür ihre Zustimmung im Einzelfall.

    Zur feierlichen Einweihung am Freitag, 24. Juni 2005, ab 14.00 Uhr am Institut für Bauforschung, Schinkelstraße 3, lädt das Institut herzlich ein. Der Rektor der RWTH Aachen, Univ.-Prof. Dr. rer.nat. Burkhard Rauhut, wird um 14.45 Uhr die Eröffnungsrede halten.

    i.A. Thorsten Herrig


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).