idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/02/1999 00:00

Eröffnung der "Stasi-Ausstellung" am 10. Juni

Ingrid Hildebrand Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Kassel

    Mit einer öffentlichen Veranstaltung wird am 10. Juni um 19 Uhr die Ausstellung "Staatssicherheit - Garant der SED-Diktatur" im Veranstaltungssaal des Kasseler Kulturhauses "Dock 4" eröffnet.
    Gezeigt wird die von der "Gauck-Behörde" speziell für die alten Bundesländer konzipierte Wanderausstellung bis zum 27. Juni in der Turnhalle im Kulturhaus "Dock 4".

    Kassel. Mit einer öffentlichen Veranstaltung wird am 10. Juni um 19 Uhr die Ausstellung "Staatssicherheit - Garant der SED-Diktatur" im Veranstaltungssaal des Kasseler Kulturhauses "Dock 4" eröffnet. Eröffnungsredner sind der Direktor der Behörde des "Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik" (bekannter als Gauck-Behörde) Dr. Peter Busse, Oberbürgermeister Georg Lewandowski und der Präsident der Universität Ge-samthochschule Kassel (GhK) Prof. Dr. Hans Brinckmann.

    Gezeigt wird die von der "Gauck-Behörde" speziell für die alten Bundesländer konzipierte Wanderausstellung bis zum 27. Juni in der Turnhalle im Kulturhaus "Dock 4". Die GhK ist die erste Hochschule in Deutschland, die die Ausstellung präsentiert. Sie nimmt sich damit eines Themas an, das auch 10 Jahre nach der Maueröffnung noch heftig umstritten ist: Die Funktion und die Methoden der Staatssicherheit, die Zusammenarbeit mit ihr oder den Umgang mit den Stasi-Akten.
    Die "Gauck-Behörde" und die GhK sehen die Ausstellung als Möglichkeit an, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Dem dient auch ein von Mitarbeitern des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften der GhK konzipiertes Begleitprogramm mit Vorträgen, einer Lesung und einer Filmvorführung. Th. Haubrich/p.

    Ausstellungsdauer: 11. bis 27. Juni
    Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr, Sa. und So. 11 bis 17 Uhr
    Anmeldungen zu Führungen: bis 9. Juni unter (0561) 804-3641, ab 10. Juni unter 0172/3911348
    Eintritt und Führungen kostenfrei.

    Hinweis: Die für den 23. Juni im Begleitprogramm vorgesehene Veranstaltung mit dem ehemaligen Ständigen Vertreter der Bundesrepublik in der DDR, Klaus Bölling, muß leider entfallen.


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Law, Politics, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).