idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit vereinten Kräften und in enger Kooperation mit Unternehmern wollen die Ruhr-Universität Bochum (RUB), die Fachhochschule Gelsenkirchen und das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschafsforschung (RWI) eine Kultur der Selbständigkeit wecken und dauerhaft fördern.
Bochum, Gelsenkirchen, Essen,
Nr. 124
Mehr Gründermentalität in die Köpfe
1,5 Mio. DM fördern Existenzgründung im Revier
PK: Modellprojekt von RUB, FH Gelsenkirchen und RWI
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit vereinten Kräften und in enger Kooperation mit Unternehmern wollen die Ruhr-Universität Bochum (RUB), die Fachhochschule Gelsenkirchen und das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschafsforschung (RWI) eine Kultur der Selbständigkeit wecken und dauerhaft fördern. Mit dem Modellprojekt "Innovations- und Grün-derför-derung im Ruhrgebiet in Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft" sollen in der dichtesten Hochschullandschaft Europas Motivation und Animation sowie grün-dungs-relevante Fähigkeiten und Fertigkeiten mehr als bisher dazu beitragen, Ideen schneller in Markterfolge umzumünzen. Kompetenzzirkel mit Unternehmern sollen Existenz-gründungen erleichtern und den Strukturwandel im Revier beschleunigen. Das Land fördert die Initiative drei Jahre lang mit rund 1,5 Mio.
Kooperationsvereinbarung
In diesen Tagen läuft das Projekt an. Die Projektpartner besiegeln den Aufbruch mit einer Unterschrift unter einen Kooperationsvertrag. Dazu laden wir Sie herzlich ein. Gleichzeitig wollen wir Ihnen erläutern, wie die 1,5 Mio. DM ausgegeben werden sollen, um Innovationen und Existenzgründungen zu beschleunigen, und was das Ruhrgebiet davon haben wird:
TERMIN
Pressekonferenz und Vertragsunterzeichnung,
14. Juni 1999, 11:00 Uhr im Senatssaal der RUB
44780 Bochum, Universitätsstraße 150,
Universitätverwaltung 3. Etage, Raum 310.
Gesprächspartner
Als Gesprächspartner erwarten Sie: Prof. Dr. Dietmar Petzina (Rektor der RUB), Prof. Dr. Peter Schulte (Rektor der Fachhochschule Gelsenkirchen), Prof. Dr. Paul Klemmer (RWI, Essen), Prof. Dr. Rolf Heinze (Projektleiter, RUB).
Bitte anmelden
Wir würden uns sehr freuen, Sie zu diesem Termin begrüßen zu dürfen. Bitte melden Sie sich per email an
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barbara Laaser, (FH Gelsenkirchen)
Dr. Josef König (Ruhr-Universität Bochum)
gez. Joachim Schmidt (Rheinisch-Westfälisches Institut)
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).