idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/20/2005 11:32

Walderfassung auf den Punkt genau

Rudolf-Werner Dreier Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    Das Institut für Waldwachstum der Universität Freiburg erhält den Schweighofer Preis 2005

    Der mit 50.000 Euro dotierte europäische Innovationspreis in der Kategorie Forstwirtschaft geht dieses Jahr an das Institut für Waldwachstum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und an die TreeMetrics LTD, Cork, Irland. Der Schweighofer Preis, der 2003 zum ersten Mal verliehen wurde, zeichnet Projekte aus, die Veränderungen in der europäischen Holzwirtschaft bewirken. Die beiden Preisträger haben ein so genanntes terrestrisches Laser Scanning System entwickelt, das Waldbesitzern und der Holzindustrie neue und genauere Informationen über Bäume und Waldstrukturen zur Verfügung stellt.

    Das ausgezeichnete Projekt der Laserscan-Technik liefert in kurzer Zeit eine dreidimensionale detailgetreue Abbildung von Bäumen im Gelände, die zur weiteren Verarbeitung gespeichert wird. Mit geeigneter Software kann die Auswertung und Interpretation großer Datenmengen zu einem späteren Zeitpunkt am Computer erfolgen. Die mit dem Laserscanner erfassten Bäume werden auf dem Computermonitor Pixel für Pixel wieder zusammengesetzt. Außerdem können verschiedene Baum- und Bestandesmerkmale extrahiert und quantifiziert werden.

    In Zukunft werden die beiden Partner sowohl die Laserscanning-Technologie als auch Techniken der Nahbereichsphotogrammetrie als Datenerfassungswerkzeug nutzen. Eine automatisierte Software wertet die Daten aus. Eines der wichtigsten Ziele ist die objektive und präzise Information über Bäume und Wälder. Sie wird gebraucht, um die Kette von der Holzproduktion im Wald bis hin zur Holzverarbeitung zu optimieren. Außerdem soll damit die Analyse von Habitaten und von Biomasse ermöglicht werden.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Heinrich Spiecker
    Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    Institut für Waldwachstum
    Tennenbacherstr. 4
    79114 Freiburg
    Tel. 0761 203 3736


    Images

    Criteria of this press release:
    Zoology / agricultural and forest sciences
    regional
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).