idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/21/2005 14:02

"Bioethik und Religionen"

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Das Institut für Katholische Theologie der Universität des Saarlandes lädt im Rahmen des Deutsch-Französischen Diskurses zu einem Gastvortrag

    am Mittwoch, den 29. Juni 2005,
    um 11.15 Uhr,
    in Gebäude 4, Raum 1.20
    auf dem Saarbrücker Campus ein.

    Zu Gast ist Dr. Marie-Jo Thiel mit einem Vortrag zum Thema "Bioethik und Religionen". Die französische Theologin und Ärztin leitet seit 1999 den Lehrstuhl für Moraltheologie an der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Marc Bloch in Straßburg. Das Vortragsthema gehört zu den Forschungsschwerpunkten der Wissenschaftlerin.

    Es ist für Frankreich bezeichnend, dass die meisten Ethik-Kommissionen eine Vertretung der einzelnen Konfessionen fordern, und zwar auf nationaler wie auf regionaler Ebene. Welches aber ist die Rolle, die die verschiedenen Religionen in einer solchen Kommission spielen? Und wie werden die Vertreter der einzelnen Konfessionen in ihr wahrgenommen? Darüber hinaus ist auch zu erörtern, welche Inhalte und Positionen die einzelnen Konfessionen auf der Grundlage ihres Glaubens in die Debatte einbringen können. Ausgehend vom Christentum wird Professor Thiel in ihrem Vortrag diese Fragen problematisieren und zu klären versuchen.
    Der französischsprachige Vortrag wird von Studierenden des Dolmetscherinstituts der UdS simultan übersetzt.

    Der Deutsch-Französische Diskurs der Universität des Saarlandes ist Ausdruck der engen Zusammenarbeit mit französischen Forscherinnen und Forschern unterschiedlicher Fachrichtungen. Auf Initiative der einzelnen Fachbereiche werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Frankreich und dem frankophonen Raum eingeladen, zu einem fachspezifischen Thema aus der Forschungsperspektive ihres Landes zu berichten. Gastgeberin der Veranstaltung am 29. Juni 2005 ist Prof. Dr. Lucia Scherzberg (Lehrstuhl für Systematische Theologie). Der Deutsch-Französische Diskurs wird vom Frankreichzentrum organisatorisch betreut.

    Das Gesamtprogramm des Deutsch-Französischen Diskurses finden Sie im Internet unter: http://www.uni-saarland.de/z-einr/fz/content/dfd.shtml

    Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an:
    Sandra Duhem, Frankreichzentrum
    Tel.: 0681/302-2399
    E-Mail: frankr.zentrum@rz.uni-saarland.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Information technology, Law, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Philosophy / ethics, Politics, Religion, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).