idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/21/2005 15:12

GAIN als Brücke nach Deutschland: Deutsche Nachwuchswissenschaftler aus den USA bei der Nobelpreisträger-Tagung in Lindau

Julia Kesselburg Pressestelle
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.

    Das German Academic International Network (GAIN), der DAAD und das Kuratorium für die Tagungen der Nobelpreisträger in Lindau setzen ein symbolisches Zeichen gegen den Brain-Drain. GAIN und der DAAD schicken in diesem Jahr erstmals acht deutsche Nachwuchswissenschaftler aus Nordamerika zur Nobelpreisträger-Tagung an den Bodensee (26. Juni - 1. Juli 2005).

    Die jungen Wissenschaftler erhalten die Gelegenheit, sich in Lindau mit Nobelpreisträgern auszutauschen: Gleichzeitig können sie vor Ort wieder engere Kontakte zur deutschen Wissenschafts-Szene knüpfen und gegebenenfalls den Weg für eine Rückkehr ebnen. Nach der erfolgreichen Premiere haben GAIN, DAAD und das Kuratorium von Lindau bereits eine längerfristige Zusammenarbeit im Sinne einer gemeinsamen Brain-Gain-Initiative beschlossen.

    Die vom GAIN-Netzwerk und der DAAD-Außenstelle in New York ausgewählten Teilnehmer repräsentieren eine Generation hochqualifizierter deutscher Wissenschaftler, die zeitweise oder auch dauerhaft an Top-Einrichtungen in den USA und Kanada forscht. Ihre im Ausland erworbenen Kompetenzen und Kenntnisse machen sie zu wichtigen Impulsgebern für die zukünftige deutsche Hochschul- und Forschungs-Landschaft und zu gefragten Fachkräften für den Standort Deutschland bzw. Europa.

    GAIN ist eine Initiative deutscher Wissenschaftsorganisationen und versteht sich als Anlaufstelle für deutsche Wissenschaftler in Nordamerika, die eine Fortsetzung ihrer Laufbahn in Deutschland und Europa nicht ausschließen, oder an der Kooperation mit deutschen Hochschulen interessiert sind. Die GAIN-Website (www.gain-network.org) ist Forum für karrierebezogene Informationen aus Deutschland und Europa und unterstützt gleichzeitig gezielt Vernetzung und Austausch innerhalb der "Community". Zu den Wissenschaftsorganisationen, die mit German Academic International Network (GAIN) zusammenarbeiten, zählen neben dem DAAD die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) und die Hochschulrektorenkonferenz. Eine enge Kooperation besteht überdies mit der German Scholars Organization (GSO).

    Die GAIN-/ DAAD-Teilnehmer stehen während der Tagungswoche vor Ort für Hintergrundgespräche zur Verfügung.
    Nähere Informationen erteilt:
    Dr. Birgit Klüsener, DAAD, Tel.: 0228 882 339, E-Mail: kluesener@daad.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).