idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/22/2005 15:54

Studieren an der Fachhochschule München - Gefragt wie noch nie!

Christina Kaufmann Hochschulkommunikation
Fachhochschule München

    Über 17.000 Schülerinnen und Schüler bewerben sich um 3000 Anfängerplätze für das Wintersemester an der FH München

    10 % mehr Schülerinnen und Schüler als im letzten Jahr wollen ein Studium an Bayerns größter Fachhochschule aufnehmen. Während die Zahl der Bewerbungen an den bayerischen Fachhochschulen insgesamt stagniert, verzeichnet die FH München die höchste BewerberInnenzahl seit ihrem Bestehen.

    Seit Mai läuft die Bewerbungsfrist für ein Studium an der FH München. Körbeweise gehen die Bewerbungen seitdem im Immatrikulationsamt der Hochschule ein. 17.044 Schülerinnen und Schüler, mehr als jemals zuvor, haben sich um einen der Anfängerplätze in 44 Studiengängen beworben.

    "Die Fachhochschule München bietet eine einmalige Bandbreite in der Ausbildung an. Dazu gehören 17 Master-Studiengänge, 6 Bachelor-Studiengänge und 16 Diplom-Studiengänge . Ob Bachelor-, Diplom- oder Masterabschluss: Die Schülerinnen und Schüler wissen, dass sie mit einem Studium an unserer Fachhochschule ausgezeichnete Karrierechancen haben", kommentiert FH-Präsidentin Prof. Dr. Marion Schick den höchsten Bewerbungsstand seit Bestehen der FH München.

    Wie bereits im Vorjahr hat vor allem der Fachbereich Maschinenbau deutliche Zuwächse zu verzeichnen: im Studiengang Maschinenbau um 24% und in der Fahrzeugtechnik und Flugzeugtechnik um 16%. Der neue Masterstudiengang Fahrzeugmechatronik, der zum ersten Mal angeboten wird, ist vom Start an ausgebucht. Ebenfalls neu und sofort ausgebucht ist der Master "Sozialarbeit in der Psychiatrie" des Fachbereiches Sozialwesen. Besonders hohe Zuwächse sind außerdem im Bioingenieurwesen (34%), in der Wirtschaftsinformatik (58%), im Wirtschaftsingenieurwesen (26%) und im Tourismus-Management (19%) zu verzeichnen.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).