idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/23/2005 09:45

Private Hochschule kostengünstiger als staatliche Hochschule? Studium in Mecklenburg: "Bachelor of Arts - Gesundheitsmanagement im Tourismus"

Stefan Pforte Pressestelle
Baltic College Güstrow - University of Applied Science

    In der Schule lernt man Rechnen. Da lohnt es sich mit dem Abschlusszeugnis in der Tasche, das Gelernte auch gleich anzuwenden. Für viele Schulabgänger öffnen sich im September die schweren Türen der unzähligen Universitäten und Fachhochschulen zum ersten Mal. Doch zuvor ist eine essentielle Frage zu beantworten: "Welche Alma Mata soll es werden?" Neben den persönlichen Neigungen, den Wünschen und Erwartungen an die Zukunft kann auch der Taschenrechner als Entscheidungshilfe herhalten um den richtigen Studienstandort auszuwählen. Insbesondere, wenn es darum geht ein Angebot an einer privaten, gebührenpflichtigen Hochschule dem Angebot staatlicher Einrichtungen gegenüberzustellen.

    Eine Beispielrechnung. Gegeben sind: die monatlichen Lebenshaltungskosten eines Studierenden (ca. 694 Euro), die durchschnittliche Studienzeit an privaten (36 Monate) und staatlichen Hochschulen (54 Monate) und die Studiengebühr für das Studium "Bachelor of Arts - Gesundheitsmanagement im Tourismus" (340 Euro). Nach 4,5 Jahren an einer staatlichen Hochschule werden vom Konto des Studierenden 37.476 Euro abgebucht sein. In drei Jahren am Baltic College Güstrow schlagen in der Summe von Studiengebühr und Lebenshaltungskosten ca. 37.224 Euro zu Buche. Schon hier wird die Ersparnis durch die kurze Studiendauer deutlich. Geben ist zudem: das erste Gehalt nach erfolgreichem Studienabschluss. Der Absolvent der privaten Hochschule verdient 1.500 Euro monatlich, während die Studierenden an staatlichen Einrichtungen noch 1,5 Jahre für einen vergleichbaren Abschluss lernen werden. Die Differenz aus dem Verdienst der letzten 1,5 Jahre und den anfallenden Lebenshaltungskosten dieser Zeit kann ein Bachelor einer privaten Hochschule in die Abschlussrechnung einfließen lassen. Nach 4,5 haben sich für die beiden Studierwege mit vergleichbarem Abschluss dramatische Unterschiede ergeben. Der Absolvent der staatlichen Hochschule hat sein Konto mit 37.476 Euro belastet. Der Absolvent der privaten Hochschule hat für den Abschluss, durch die Refinanzierungsmöglichkeit in 1,5 Jahren seiner Beschäftigung nur 22.716 Euro aufbringen müssen.(siehe Kostentabelle)

    Noch angenehmer gestaltet sich das Studium, wenn die Studiengebühr über ein Stipendium abgesichert und nicht aus eigener Hand zu finanzieren ist. Hierfür stehen zahlreiche Stiftungen zur Verfügung.

    Für den Hochschulstudiengang "Bachelor of Arts - Gesundheitsmanagement im Tourismus" am Baltic College Güstrow können sich Studierwillige noch bis zum 31. August bewerben. Bewerben Sie sich unter:

    Baltic College Güstrow
    University of Applied Sciences
    Plauer Str. 81
    D - 18273 Güstrow
    tel ++49 +(0)3843 / 4642- 0
    fax ++49 +(0)3843 / 4642-11
    http://www.baltic-college.de
    info@baltic-college.de

    http://www.studentenwerke.de/pdf/FlyerStudium_finan05.pdf


    More information:

    http://www.baltic-college.de/boa


    Images

    Kostentabelle
    Kostentabelle

    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).