idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/27/2005 13:28

Sharons "Realpolitik" im Blick der Ringvorlesung

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Zum Thema "Sharons 'Realpolitik'. Der Rückzug aus Gaza" spricht am Dienstag, dem 28. Juni 2005 in Erfurt der israelische Botschafter Shimon Stein. Die Ringvorlesung von Universität und Fachhochschule im Rahmen der Reihe "Der neue Nahe Osten" beginnt um 18.00 Uhr in der Michaeliskirche (Universitätskirche).

    Der hochrangige Diplomat und Politiker ist seit 2001 Botschafter des Staates Israel in Deutschland. Stein, der 1948 in Israel geboren wurde, trat 1974 in den Diplomatischen Dienst ein. Er war zunächst Leitender Analytiker am Zentrum für Politikforschung des israelischen Außenministeriums und von 1980 bis 1985 Botschaftsrat für politische Angelegenheiten an der Botschaft in Bonn. 1985 wurde er stellvertretender Direktor der Nordamerika Abteilung im israelischen Außenministerium, später bekleidete er diese Position im Büro des Staatssekretärs. Von 1988 bis 1993 war er Gesandter-Botschaftsrat für politische Angelegenheiten an der Botschaft in Washington D.C.. Es folgten Ämter in Jerusalem als Gesandter Direktor der Abteilung für Waffenkontrolle und Abrüstung und als Stellvertretender Staatssekretär und Direktor der Abteilung für die GUS sowie die Mittel- und Osteuropäischen Länder jeweils im Außenministerium des Staates Israel. Stein ist studierter Geschichtswissenschaftler und hat an der Hebräischen Universität Jerusalem mit dem M.A. in Moderner Geschichte abgeschlossen.

    Die in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Erfurt, mit Unterstützung der Sparkassenfinanzgruppe, der Stadtmission und der Universitätsgesellschaft Erfurt e.V. veranstaltete und von der Thüringischen Landeszeitung präsentierte populäre Reihe bietet jeweils dienstags (Beginn 18.00 Uhr in der Michaeliskirche/Universitätskirche; Allerheiligenstraße) in insgesamt 12 Veranstaltungen Vorträge ausgewiesener Experten der Universität wie auch prominenter Fachleute von außerhalb. In der nächsten Woche finden ausnahmsweise zwei Veranstaltungen - am Dienstag und am Mittwoch - statt.

    Nächste Termine der Reihe:
    Dienstag, 5.7.2005, 18.00 Uhr, Der versäumte Friede? Zur Aktualität von Moshe Sharetts außen- und sicherheitspolitischer Konzeption, Prof. Dr. Dietmar Herz, Vizepräsident Universität Erfurt sowie am Mittwoch, 6.7.2005, 18.00 Uhr, Arthur Koestler als Zionist, Dr. Christian Buckard, Autor, Berlin

    Das komplette Programm im Internet:
    http://www.uni-erfurt.de/presse/veranstaltungen/ringvorlesung/nahe_osten.html


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Law, Politics, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).