idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Beim Forstlichen Unternehmertag 1999 an der Forstwissenschaftlichen Fakultät der LMU in Freising-Weihenstephan am Donnerstag, den 17. Juni 1999 geht es um "Aktuelle Fragen des Harvestereinsatzes"
Wissenschaft trifft Praxis:
Forstlicher Unternehmertag 1999 an der Forstwissenschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München
Der Lehrstuhl für Forstliche Arbeitswissenschaft und Angewandte Informatik lädt am Donnerstag, den 17. Juni 1999 zum 3. Forstlichen Unternehmertag. Das Thema lautet diesmal: "Aktuelle Fragen des Harvestereinsatzes". Lehrstuhlinhaber Professor Dr. Walter Warkotsch und seine Mitarbeiter stellen aktuelle Forschungsarbeiten vor. Vetreter der Unternehmerseite berichten über Erfahrungen mit neuentwickelten Techniken. Es werden etwa 140 Teilnehmer erwartet.
Der diesjährige Unternehmertag beschäftigt sich mit dem Einsatz von vollautomatischen Holzerntemaschinen, die seit dem Sturmwurf von 1990 in Deutschland an Bedeutung gewonnen haben. Welche Chancen der Einsatz von Harvestern dem naturnahen Waldbau bietet und wie Schädigungen des Waldbodens vermieden oder verringert werden können, sind u.a. Themen der Veranstaltung. Daß dabei der Aspekt der Wirtschaftlichkeit nicht zu kurz kommt, ist vor allem für die Praktiker von Bedeutung.
Seit 1997 bietet die Forstwissenschaftliche Fakultät Vertretern aus Wissenschaft und Praxis dieses Forum für den gegenseitigen Informationsaustausch und die Kontaktaufnahme, die von beiden Seiten bisher sehr gut angenommen wurde. Gut 60% der Teilnehmer kommen aus Forstbetrieben, forstlichen Dienstleistungsunternehmen, dem Holzhandel und von Maschinenherstellern.
Die Firma Waldburg-Forstmaschinen Wolfegg ist in diesem Jahr Hauptsponsor der Veranstaltung und stellt einen Raupenharvester vor dem Gebäude der Fakultät zur Demonstrationszwecken aus.
Auskünfte:
e-Mail: u-tag99@forst.uni-muenchen.de
bzw. beim Lehrstuhl Forstliche Arbeitswissenschaft und Angewandte Informatik
Tel. 08161 71-4760 Fax - 4767
oder bei der Forstwissenschaftlichen Fakultät - Öffentlichkeitsarbeit -.(Frau Altweger)
Tel. 08161 71-4654 Fax - 4665
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Zoology / agricultural and forest sciences
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).