idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/06/2005 07:15

Direktor des Wissenschaftszentrums für Internationalen Journalismus in Europa (Erich-Brost-Institut) in Dortmund zum Berater der Finnischen Akademie berufen

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Die Finnische Akademie (Suomen Akatemia) hat Prof. Dr. Gerd G. Kopper zum auswärtigen beratenden Mitglied für den Sektor Journalistik und Kommunikationswissenschaft im Tätigkeitsbereich des nationalen Forschungsrates für Kultur und Gesellschaft berufen.

    Die Finnische Akademie ist die einzige und höchste Einrichtung zur Forschungsförderung in Finnland, ihre Zielsetzung ist es, Projekte international höchster Qualität in Gang zu setzen. Die Akademie fungiert im Übrigen als Denkfabrik der finnischen Wissenschaftspolitik.

    Der Forschungsrat für Kultur und Gesellschaft ist einer von insgesamt vier Beiräten der Akademie (die übrigen: Biowissenschaften und Umwelt, Gesundheit und Natur- und Ingenieurwissenschaften). Die Beiräte werden für eine Periode von drei Jahren gewählt. Die Akademie ist Teil der Organisation des finnischen Bildungsministeriums.

    Kopper leitet seit 1991 das von ihm initiierte internationale Brost-Institut für Internationalen Journalismus an der Universität Dortmund, ein gemeinnütziges europäisches Wissenschaftszentrum, das eine Reihe neuartiger internationaler Verbundprojekte zu Journalismus und Medien in Gang gesetzt hat.


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature
    transregional, national
    Personnel announcements, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).