idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Philosophen beenden unter Jenaer Leitung ein Mammut-Projekt
Jena (06.07.05) Ein wissenschaftliches und verlegerisches Mammut-Projekt der Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz haben Philosophen aus ganz Deutschland jetzt beendet. Im Verlag der Schwabe AG Basel ist vor kurzem Band 12 des Historischen Wörterbuches der Philosophie erschienen. Mit dem 778 Seiten starken Buch, das 217 Stichwörter mit den Anfangsbuchstaben W-Z umfasst, sei dieses Lexikon inhaltlich vollendet, sagte Prof. Dr. Gottfried Gabriel von der Friedrich-Schiller-Universität Jena. In den Händen des Lehrstuhlinhabers für Logik und Wissenschaftstheorie liegt seit 1998 die Hauptherausgeberschaft für die anspruchsvolle Publikation, die gerade auf einem Kolloquium in Berlin der Fachwelt vorgestellt wurde.
"Es ist ein schönes Gefühl, so ein großes Unternehmen, das rund 1.500 Autoren mehr als 35 Jahre beschäftigt hat, abgeschlossen zu haben", sagt Gabriel. Mit dem Wörterbuch liege nun ein Nachschlagewerk vor, das nicht nur Fachgelehrten und Philosophie-Studenten gute Dienste leisten könne. "In ihm werden auch solche allgemeinen Begriffe wie Wahrheit, Verantwortung und Gesellschaft erläutert, die jeden interessieren, der sich mit dem gesellschaftlichen Leben auseinandersetzt". Solche Wertebeschreibungen seien beispielsweise auch für Politiker nachlesenswert, ist sich der Philosoph von der Universität Jena sicher.
Die Initiatoren des neuen Lexikons, die damit eine moderne Fortsetzung des "Wörterbuchs der philosophischen Begriffe" von Rudolf Eisler von 1899 schaffen wollten, hatten ursprünglich vier Bände für ihr Werk im Blick. Die "philosophische Begriffsgeschichte" sei in den 70er und 80er Jahren jedoch geradezu explodiert, weshalb sich das Projekt kräftig erweiterte. Für das kommende Jahr ist das Erscheinen eines Register-Bandes geplant. Doch Autoren und Verleger denken bereits über ein neues Projekt nach - sie planen die Herausgabe eines "Historischen Wörterbuchs der Metaphern", wie Gabriel ankündigte. "Denn in unserer Lebenswelt und in der modernen Wissenschaftswelt haben nicht nur Begriffe, sondern auch Bilder und Vergleiche einen festen Platz", begründete er das Vorhaben.
Bibliografische Angaben:
Historisches Wörterbuch der Philosophie, Band 12: W-Z. 2005, Verlag Schwabe AG, Basel, Herausgeber Gottfried Gabriel, 778 Seiten, Leinen, Preis: 257,50 Euro, ISBN 3-7965-0703-4.
Historisches Wörterbuch der Philosophie, Bände 1-12: A-Z, Herausgeber Joachim Ritter +, Karlfried Gründer und Gottfried Gabriel, Preis 2.100 Euro, ISBN 3-7965-0115-X.
Das Wörterbuch ist außerdem in der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft Darmstadt erschienen.
Criteria of this press release:
Philosophy / ethics, Religion
transregional, national
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).