idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/16/1999 17:35

FH Bielefeld: Infoveranstaltung zum Verbundstudium BWL-Wirtschaftsrecht am 19. Juni 1999

Petra Werdin Ressort Hochschulkommunikation
Fachhochschule Bielefeld

    Der Verbundstudiengang Betriebswirtschaft, Studienrichtung Wirtschaftsrecht ist ein neuartiges berufsbegleitendes Studienkonzept nordrhein-westfälischer Fachhochschulen. Er wird vom Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule (FH) Bielefeld gemeinsam mit den Fachhochschulen Iserlohn und Niederrhein durchgeführt, wobei die Studierenden an der Fachhochschule ihrer Wahl eingeschrieben werden. Betreut wird der Studiengang von dem Institut für Verbundstudien des Landes Nordrhein-Westfalen (IfV) mit Sitz in Hagen.

    Das Verbundstudium richtet sich vor allem an Berufstätige, die sich durch ein Fachhochschulstudium weiterqualifizieren wollen. Der Studiengang besteht aus einer Kombination von Selbststudien- und Präferenzanteilen im Verhältnis 70:30. Begleitend zu der eigenverantwortlichen Erarbeitung des jeweiligen Lernstoffs finden in einem 14-tägigen Turnus die Präsensveranstaltungen statt. Pro Studienhalbjahr umfaßt der Veranstaltungszeitraum 8 - 10 Präsenztermine sonnabends von 9:00 bis 17:00 Uhr. Die Präsenzveranstaltungen (Übungen, Praktika, Seminare) erfolgen in Gruppen mit ca. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Regelstudienzeit beträgt 10 Semester. Inhaltlich werden in dem Verbundstudium sowohl betriebswirtschaft-liche als auch wirtschaftsrechtliche Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt.

    Die beruflichen Chancen der Absolventinnen und Absolventen dieses Studiums liegen im Bereich von Wirtschaft und Verbänden. Im mittleren Management von Unternehmen werden Qualifikationen im Überschneidungsbereich von Recht und Wirtschaft stark nachgefragt. Bei der mittelständischen Wirtschaft liegt der Bedarf vorrangig in den Bereichen Personal, Vertrieb und Steuern.

    Die nächste Informationsveranstaltung richtet der Fachbereich Wirtschaft der FH Bielefeld am 19. Juni 1999 im Hörsaal 13 der Universität Bielefeld, Universitätsstraße 1 aus. Telefonische Anfragen können unter der Telefonnummer (02331) 987-46 31 an das Institut für Verbundstudien bzw. unter (0521) 106-50 69 an die FH Bielefeld gerichtet werden. Im Internet können weitere Informationen zum Verbundstudiengang BWL-Wirtschaftsrecht unter http://www.verbundstudium.de abgerufen werden.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).